kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Jubelposen bei TV-Spots: DFB-Stars stimmen sich auf EM ein

zuletzt aktualisiert: 31.01.2012 - 13:41

München (RPO). Beim ersten Treffen des Jahres waren die schauspielerischen Fähigkeiten der deutschen Fußball-Nationalspieler gefragt. Doch bei diversen TV-Drehs und Foto-Aufnahmen in München stand das sportliche Traumziel EM-Titel immer im Mittelpunkt.

"Nach so einer WM und so einer Qualifikation können wir uns aus der Favoritenrolle nicht mehr rausstehlen. Dessen sind wir uns bewusst. Die Spieler haben davor aber auch keine Angst. Sie sind erfolgshungrig. Man spürt, dass sie etwas in der Hand halten wollen", sagte Teammanager Oliver Bierhoff zum Auftakt von zwei Marketingtagen der DFB-Auswahl am Sonntag in München.

Auch wenn einige Protagonisten wie etwa der verletzte Kölner Lukas Podolski fehlten, sieht Bierhoff "das kleine Mega-Projekt" als "gute Möglichkeit, das EM-Jahr einzuläuten". Bei den Marketingmaßnahmen, an denen die Spieler auch finanziell partizipieren, wird auch die aktuelle Begeisterung um die Nationalmannschaft in Szene gesetzt.

Auch die eine oder andere Jubelpose soll zu sehen sein, "aber wir wollen nicht den Eindruck erwecken, dass wir schon zu siegessicher sind. Es ist noch ein weiter Weg", betonte Bierhoff und ergänzte: "Wir haben ein Ziel vor Augen. Wichtig ist aber, dass wir bodenständig bleiben."

Statt Training und Spiel heißt es für Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger und Co. seit Sonntagmittag, gekonnt in die Kameras zu lächeln. Für die EURO in Polen und der Ukraine (8. Juni bis 1. Juli) standen am Sonntag und Montag im Hotel Hilton Park und in den Bavaria Film-Studios sieben Fotoshootings und vier TV-Drehs für die Sponsoren und Partner auf dem Programm.

Unter anderem wurde ein kurzer Umweltspot des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) unter der Regie von Sönke Wortmann gedreht. "Das ist ganz schön anstrengend, gehört aber dazu", sagte Kapitän Lahm zum umfangreichen und exakt durchgeplanten Programm, bei dem die Sponsoren laut Bierhoff besonders heiß auf "die jungen Wilden sind". Gemeint sind ein Mario Götze, der trotz Verletzung in München weilt, oder ein Marco Reus.

Während Mesut Özil trotz leichter Rückenprobleme von Madrid nach München kam, mussten Podolski und Sami Khedira von Real Madrid ihre Reise kurzfristig absagen. Khedira blieb auf Bitten von Real-Trainer Jose Mourinho in Madrid, um nach seiner Bänderdehnung gezieltes Fitnesstraining zu machen. Podolski musste nach dem 1:4 gegen Schalke wegen seiner erneut aufgebrochenen Bänderverletzung passen. Zudem fehlten noch Miroslav Klose (Lazio Rom) und Per Mertesacker (FC Arsenal) wegen Verpflichtungen mit ihren Klubs.

Doch besonders der Ausfall von "Prinz Poldi" wog schwer. "Er war für ein, zwei Hauptrollen vorgesehen, das ist schon schade, dass er nicht da ist", sagte Bierhoff, der ebenso wie Bundestrainer Joachim Löw am Sonntag noch mit dem Kölner telefoniert hatte. "Er ist schon niedergeschlagen, wird die Verletzung aber wegstecken", meinte der Teammanager. Für die Nationalmannschaft seien Verletzungen wie die von Podolski oder auch Götze mit Blick auf die Europameisterschaft "zum jetzigen Zeitpunkt aber noch zu verkraften. Für die Vereine ist das natürlich schwerwiegend."

Löw hatte für das erste Treffen im EM-Jahr 2012 alle Spieler eingeladen, die bei den letzten Länderspielen 2011 zum erweiterten Kader der Nationalmannschaft gehörten. Dazu kamen die im November fehlenden Bayern-Profis Lahm und Schweinsteiger sowie Sven Bender vom deutschen Meister Borussia Dortmund. Der Kreis inklusive der fehlenden Akteure umfasst 27 Spieler.

Dass die Bundesligisten oder Madrid im Fall Özil ihren Profis die Freigabe für die zwei Tage erteilten, bezeichnete Bierhoff als "ein riesiges Entgegenkommen. Ich bin der Liga sehr dankbar." Für die Spieler selbst ist es im Alltag eine willkommene Abwechslung, wie Lahm herausstellte: "Jeder freut sich einfach, mit der Nationalmannschaft zusammen zu sein."

Quelle: sid

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Niersbach kündigt Null-Toleranz-Politik an

Einsatz von Pyrotechnik im Stadion

Niersbach kündigt Null-Toleranz-Politik an

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach sagt den "Störenfrieden" im Fußball den Kampf an und will ... mehr 

Schalker Plan: In zehn Jahren schuldenfrei

Verbindlichkeiten in Höhe von 184 Millionen Euro

Schalker Plan: In zehn Jahren schuldenfrei

Ehrgeizige wirtschaftliche und sportliche Ziele hat sich der hochverschuldete Fußball-Bundesligist Schalke 04 gesetzt. mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Auf einen Blick

Wir suchen den EM-Experten

EM-Test-2011-Deutschland-Brasilien-Reaktionen_2_66821.jpg

Wer übersteht die Vorrunde? Wer schafft es ins Finale? Und die alles entscheidende Frage: Wer gewinnt die EM in Polen und der Ukraine? Unser Tippspiel gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr fußballerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Neben Ruhm und Ehre warten viele attraktive Preise. mehr 

Fotostrecken Fussball
Das ist Mats Hummels
Das ist Mats Hummels
Wir stellen Ihnen den Fußballer Mats Hummels vor. mehr 
 
Das ist Mats Hummels
Das ist Mats Hummels
Wir stellen Ihnen den Fußballer Mats Hummels vor.
mehr 
Das ist Ralf Rangnick
Das ist Ralf Rangnick
Ralf Rangnick ist als Trainer von Schalke 04 ..
mehr 
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011
mehr 
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Die deutschen Frauen dürfen nach dem 5:0-Sieg für die EM planen.
mehr 
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende ..
mehr 
Das ist Sascha Rösler
Das ist Sascha Rösler
Wir stellen Ihnen Fortunas Top-Torschützen Sascha Rösler vor.
mehr 
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Die USA hat gegen Brasilien eine 1:4-Niederlage kassiert.
mehr 
Das ist Thomas Bröker
Das ist Thomas Bröker
Wir stellen Ihnen Fortunas Dauerläufer Thomas Bröker vor.
mehr 
 
MEHR

Nationalmannschaft boomt

Länderspiel gegen Frankreich ausverkauft

Das erste Länderspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft im EM-Jahr ist ausverkauft. Wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Freitag mitteilte, sind alle 37.800 Karten für die Begegnung am 29. Februar in Bremen gegen Frankreich vergriffen. ... mehr

 
 

Kölner fällt vier Wochen aus

Podolski und Khedira sagen dem DFB verletzt ab

 

Länderspiel im November

Deutschland schon wieder gegen Holland

 
 
Auf einen Blick