kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Teresa Enke Panorama Trauergottesdienst ap 2009
  Foto: Reuters Pool, AP
Kommentare ()

Robert Enke ist tot: Die Bürde der Hinterbliebenen

VON JAN SCHNETTLER - zuletzt aktualisiert: 13.11.2009 - 13:02

Düsseldorf (RP). So groß die Verzweiflung auch gewesen sein mag, die ihn in die Selbsttötung trieb – seinen Angehörigen hinterlässt Robert Enke eine schwere Last. "Zum einen reißt ein Selbstmörder eine Lücke in eine Familie", sagt Norbert Josef Hartkamp, Chefarzt der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Stiftungsklinikum Mittelrhein in Boppard. "Auf der anderen Seite bürdet er ihr das Gefühl auf, selbst versagt oder nicht genug getan zu haben."

Automatische Mechanismen, die nach einem Suizid greifen, um die Angehörigen zu unterstützen, gebe es nicht, sagt Hartkamp. Wer sich als hilfebedürftig ansehe, müsse aktiv nach Unterstützung suchen. "Wenn jedoch das soziale Netzwerk greift und sowohl emotional als auch praktisch Hilfe leisten kann, ist die Bewältigung einer solchen Situation sehr viel einfacher."

André Karger, Facharzt für Psychosomatische Medizin, Psychiatrie und Psychotherapie an der Uniklinik Düsseldorf, bestätigt, dass Hinterbliebene nicht zwangsläufig therapeutische Hilfe benötigen: "Es handelt sich um die Bewältigung extremer, aber ganz normaler Gefühle wie Trauer, Schmerz, vielleicht auch Wut." Erst wenn Schuldgefühle in Selbsthass umschlagen und dazu führen, dass ein Hinterbliebener selbst depressiv wird, werde es gefährlich.

Suchen die Angehörigen professionellen Rat, stehen daher zwei Dinge im Vordergrund der Therapie, sagen die beiden Mediziner. Zum einen die Aufklärung. "Für ein Kind ist es viel einfacher, irgendwann sagen zu können: ,Mein Vater war sehr krank', anstelle von: ,Mein Vater hat sich umgebracht'", sagt Hartkamp. Auf der anderen Seite müsse sich der Arzt schützend vor die Betroffenen stellen. "Man muss die Grenzen der Verantwortung aufzeigen", sagt Karger.

Probleme könnten Betroffenen auch daraus entstehen, dass Selbsttötung noch immer ein Tabu ist und Bekannte, die in jeder anderen Notlage helfen würden, in diesem speziellen Fall vor dem Stigma zurückschrecken. Umso wichtiger sei es, nach Enkes Suizid hellhörig zu werden. "Eine Nachahmungsgefahr besteht definitiv", sagt Karger – der so genannte Werther-Effekt.


Die Witwe von Nationaltorhüter Robert Enke hat ihres Mannes mit einer großen Traueranzeige und einem Zitat des tschechischen Schriftstellers Václav Havel gedacht. "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." Unterzeichnet ist die Anzeige mit: "In ewiger Liebe - Teresa, Leila und Dein kleiner Engel". Leila heißt die acht Monate alte Tochter, die Robert und Teresa Enke im Mai adoptiert haben. Als "kleinen Engel" bezeichnet die Anzeige die vor drei Jahren verstorbene Lara Enke, die im Alter von nur zwei Jahren einem Herzleiden erlag.

Quelle: RP

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online

Fußball in Spanien

Celta Vigo nach fünf Jahren wieder erstklassig

Nach Deportivo La Coruna hat auch der galicische Erzrivale Celta Vigo die Rückkehr in die ... mehr 

Frauen-Bundesliga

Essen gibt Dierkes Zweijahresvertrag

Frauenfußball-Bundesligist SG Essen-Schönebeck setzt weiter auf den Nachwuchs. Die 16 Jahre alte Christina Dierkes aus dem eigenen Juniori ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Auf einen Blick

Wir suchen den EM-Experten

EM-Test-2011-Deutschland-Brasilien-Reaktionen_2_66821.jpg

Wer übersteht die Vorrunde? Wer schafft es ins Finale? Und die alles entscheidende Frage: Wer gewinnt die EM in Polen und der Ukraine? Unser Tippspiel gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr fußballerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Neben Ruhm und Ehre warten viele attraktive Preise. mehr 

Fotostrecken Fussball
Das ist Mats Hummels
Das ist Mats Hummels
Wir stellen Ihnen den Fußballer Mats Hummels vor. mehr 
 
Das ist Mats Hummels
Das ist Mats Hummels
Wir stellen Ihnen den Fußballer Mats Hummels vor.
mehr 
Das ist Ralf Rangnick
Das ist Ralf Rangnick
Ralf Rangnick ist als Trainer von Schalke 04 ..
mehr 
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011
mehr 
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Die deutschen Frauen dürfen nach dem 5:0-Sieg für die EM planen.
mehr 
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende ..
mehr 
Das ist Sascha Rösler
Das ist Sascha Rösler
Wir stellen Ihnen Fortunas Top-Torschützen Sascha Rösler vor.
mehr 
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Die USA hat gegen Brasilien eine 1:4-Niederlage kassiert.
mehr 
Das ist Thomas Bröker
Das ist Thomas Bröker
Wir stellen Ihnen Fortunas Dauerläufer Thomas Bröker vor.
mehr 
 
MEHR

DFB-Nachwuchs

U16-Junioren feiern zweiten Sieg

Konya (sid). Die deutschen Fußball-Junioren U16 haben auch das zweite Länderspiel gegen Gastgeber Türkei für sich entschieden. Zwei Tage nach dem 4:1 in Konya setzte sich die Mannschaft von DFB-Trainer Steffen Freund am Samstag an gleicher Stelle 1:0 ... mehr

 

Fifa-Weltrangliste

Deutschland fällt zurück

 

2:2 im Test-Länderspiel gegen die Elfenbeinküste

Poldi widmet seine Treffer Robert Enke

 
 

2:2 gegen die Elfenbeinküste

Das kuriose Gegentor des Manuel Neuer

 
Auf einen Blick