Testspiel gegen Slowenien Fifa bestraft Argentinien für Plakataktion

Zürich · Der argentinische Fußballverband muss wegen einer Plakataktion bei einem Testspiel gegen Slowenien eine Strafe von 30 000 Schweizer Franken (etwa 25.000 Euro) zahlen. Das teilte der Fußball-Weltverband Fifa am Freitag mit.

Der Verband habe gegen die Sicherheitsbestimmungen und das Disziplinarreglement verstoßen. Einige argentinische Spieler hatten am 7. Juni vor dem Spiel gegen Slowenien in Buenos Aires ein Banner mit der Aufschrift "Las Malvinas Son Argentinas" ("Die Falklands sind Argentinien") gezeigt. Las Malvinas ist die spanische bzw. argentinische Bezeichnung für die Falkland-Inseln, die zum britischen Überseegebiet zählen. 1982 hatten Großbritannien und Argentinien wegen der Inselgruppe im Südatlantik Krieg geführt. Die Fifa verbietet politische Statements bei Spielen, die der Verband kontrolliert.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort