Fifa-Weltrangliste Belgien verdrängt Deutschland von Platz zwei

Zürich · Weltmeister Deutschland ist in der Fifa-Weltrangliste um einen weiteren Platz zurückgefallen. Im August-Ranking des Weltverbandes belegt das Team von Bundestrainer Joachim Löw nur noch den dritten Rang – hinter Argentinien und Belgien.

Die Fifa-Weltrangliste
19 Bilder

Die Fifa-Weltrangliste

19 Bilder
Foto: AP

Weltmeister Deutschland ist in der Fifa-Weltrangliste um einen weiteren Platz zurückgefallen. Im August-Ranking des Weltverbandes belegt das Team von Bundestrainer Joachim Löw nur noch den dritten Rang — hinter Argentinien und Belgien.

Grund für die nun schlechtere Platzierung ist ausgerechnet der Erfolg von Rio 2014. Die vom WM-Viertelfinale bis zum Finale gewonnenen Juli-Punkte aus dem Vorjahr fallen im neuen Ranking, das auf einer komplizierten mathematischen Formel beruht, nicht mehr so stark ins Gewicht.

Belgien war im WM-Viertelfinale ausgeschieden und konnte seine Punktzahl nun beibehalten. Im Juli 2015 standen in Europa keine für die Weltrangliste relevanten Partien an. Noch härter als das DFB-Team trifft die umstrittene Berechnung den WM-Halbfinalisten Niederlande, der von Platz fünf auf zwölf abstürzt.

Großer Aufsteiger des August-Rankings ist Trainer Winfried Schäfer mit Jamaika. Durch den Finaleinzug beim Gold Cup Anfang Juli kletterte das Team um 21 Plätze auf Rang 55. Im Juli war das damals aktuelle Fifa-Ranking für die Einteilung der Lostöpfe für die WM-Qualifikation 2018 herangezogen worden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort