"Glaube schon, dass Löw auf mich steht" Gündogan hofft auf Länderspiele

Köln · Ilkay Gündogan von deutschen Fußball-Meister Borussia Dortmund ist von einer Karriere in der deutschen Nationalmannschaft überzeugt.

"Wenn ich so weiterspiele, werde ich sicher noch das eine oder andere Länderspiel machen, so selbstbewusst bin ich", sagte der Mittelfeldspieler in einem Interview mit dem Fachmagazin kicker. Gedanken an den Sprung in den Kader für die EM in Polen und der Ukraine (8. Juni bis 1. Juli) hegt der 21-Jährige jedoch nicht. Bisher steht ein Sechs-Minuten-Einsatz im letzten EM-Qualifitationsspiel am 12. Oktober 2011 gegen Belgien (3:1) in seiner Statistik.

Schon als er noch für den 1. FC Nürnberg gespielt habe, habe es Kontakte mit dem Bundestrainer gegeben. "Mit einer Einladung wurde es dann aber nichts", sagte Gündogan. Die habe Joachim Löw für das Länderspiel im August vergangenen Jahres gegen Brasilien nachgeholt. "Er wollte, dass ich einfach mal dabei bin, reinschnuppere und die anderen Kollegen kennenlerne. Dass er auf mich steht, das glaube ich schon, sonst hätte er mich nicht nominiert."

Derzeit sei er jedoch voll auf den BVB fokussiert, betonte Gündogan. Auf den Gewinn der Meisterschaft oder des DFB-Pokals am Saisonende als weitere Kapitel in der Vereinschronik will sich der geborene Gelsenkirchener mit türkischen Wurzeln nicht festlegen. "Ich bin leider kein Wahrsager. In dem Buch könnte stehen, dass wir bis zur letzten Minute der Saison alles probiert haben, das Maximale herauszuholen."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort