U21-EM Can verhindert Auftaktpleite gegen Serbien

Prag · Glanzloses Remis in der Goldenen Stadt: Die Titel-Träume der deutschen U21-Nationalmannschaft haben zum Auftakt der EM in Tschechien einen Dämpfer erhalten. Der Topfavorit musste sich in Prag gegen Serbien mit einem schmeichelhaften 1:1 (1:1) begnügen und blieb deutlich hinter den Erwartungen zurück.

Deutschland - Serbien
19 Bilder

Deutschland - Serbien

19 Bilder

Der starke Emre Can vom FC Liverpool (17.) erzielte immerhin den Ausgleich für den Europameister von 2009, bei dem Champions-League-Sieger Marc-Andre ter Stegen (FC Barcelona) im Tor den Vorzug gegenüber Bernd Leno erhalten hatte. Der ehemalige Mainzer Filip Djuricic (8.) hatte Serbien zuvor in Führung gebracht. Zu allem Überfluss sah Christian Günter vom SC Freiburg nach einer Schwalbe die Gelb-Rote Karte (69.).

Horst Hrubesch: "Schwalben-Rot bringt Hrubesch in Not" - Pressestimmen
10 Bilder

Deutschland - Serbien: Pressestimmen

10 Bilder

"Wir haben in der ersten Halbzeit nicht gut gespielt. In der zweiten Halbzeit haben wir es besser gemacht. Wir wollten das Spiel gewinnen, immerhin haben wir es nicht verloren. Es ist wichtig, dass wir in den nächsten Spielen besser auftreten", sagte Can in der ARD.

Das erstklassig besetzte deutsche Team offenbarte besonders in der Defensive mit den nervösen Robin Knoche (VfL Wolfsburg) und Moritz Leitner (VfB Stuttgart) große Lücken. Erst nach der Pause steigerte sich das DFB-Team ein wenig, musste am Ende mit dem Punkt aber zufrieden sein.

Dänemark gewinnt EM-Auftakt
15 Bilder

Dänemark gewinnt EM-Auftakt

15 Bilder

In der Gruppe A liegt das Team von Trainer Horst Hrubesch nun auf Rang zwei hinter Dänemark, das zuvor 2:1 (0:1) gegen Gastgeber Tschechien gewonnen hatte. Die Dänen sind am Samstag nächster Gegner des DFB-Teams, das beim Überstehen der Vorrunde auch das Ticket für Olympia 2016 in Rio de Janeiro lösen würde.

Vor 5490 Zuschauern im Letna-Stadion trat die deutsche Mannschaft überraschend passiv auf. Statt wie von Hrubesch gefordert Spiel und Tempo zu bestimmen, tat sich der DFB-Nachwuchs gegen den früh störenden Gegner schwer. Die Serben, die in den Play-offs überraschend Titelverteidiger Spanien ausgeschaltet hatten, überzeugten durch einen mutigen Auftritt. Immerhin: Auch im elften Pflichtspiel unter Rückkehrer Hrubesch blieb Deutschland ungeschlagen.

U 21-EM 2015: Acht Stars von morgen
10 Bilder

Volland, Kane, Berardi und Co.: Acht Stars von morgen

10 Bilder

Schon nach wenigen Minuten wurde das DFB-Team kalt erwischt. Der starke Djuricic tunnelte Knoche und vollendete gegen ter Stegen eiskalt. Eine starke Aktion von Can brachte das deutsche Team zurück in die Partie. Der 21-Jährige narrte am Strafraum seinen Gegenspieler mit einem Haken und erzielte mit der Innenseite sein erstes Tor im Trikot der U21.

Für Ruhe in der wackligen deutschen Abwehr sorgte der Ausgleich aber nicht, Milos Jojic von Borussia Dortmund hatte die erneute Führung der Serben auf dem Fuß. Kurz vor der Pause lenkte ter Stegen einen 30-Meter-Schuss vom serbischen Kapitän Goran Causic an die Latte. Nach dem Wechsel hatte die die deutsche Mannschaft endlich mehr Spielanteile, machte daraus aber zu wenig. Philipp Hofmann (1. FC Kaiserslautern) setzte nach einer Volland-Flanke einen Kopfball knapp neben den Pfosten (57.).

Auffälligste Spieler der deutschen Mannschaft waren Torschütze Can und Kapitän Volland. Bei Serbien ragte neben dem starken Djuricic vor allem Causic heraus.

Der EM-Start der deutschen U21-Fußballer hat der ARD eine ordentliche TV-Quote beschert. Im Schnitt 5,17 Millionen Zuschauer sahen am Mittwoch zur besten Sendezeit das 1:1 gegen Serbien in Prag. Das entsprach einem Marktanteil von 18,6 Prozent. Zum Vergleich: Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hatte bei ihren drei WM-Vorrundenspielen zu deutlich späterer Stunde zwischen 5,31 und 7,09 Millionen Zuschauer vor den Fernseher gelockt.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort