Nach der WM in Brasilien Lehmann glaubt an Löw und warnt Guardiola

Hamburg · Neue Ära im Weltfußball und müde Bayern in der Bundesliga: Der frühere Nationalkeeper Jens Lehmann, einer der Helden des Sommermärchens 2006, rechnet nach dem WM-Triumph von Rio fest mit weiteren Erfolgen der deutschen Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw. Der vierte Stern für die DFB-Auswahl könnte sogar den Beginn einer neuen Zeitrechnung markieren.

Das ist Jens Lehmann
22 Bilder

Das ist Jens Lehmann

22 Bilder
Foto: AP

"Es kann gut sein, dass die Ära, die Spanien in den letzten Jahren dominiert hat, jetzt vielleicht auch von uns weitergeführt werden kann", sagte Lehmann.

Der langjährige Bundesliga-Profi, der in der kommenden Saison bei den Spielen der deutschen Nationalmannschaft als RTL-Experte im Einsatz ist, macht sich jedenfalls keinerlei Gedanken, dass Spieler wie Bastian Schweinsteiger, Thomas Müller und Co. satt sein könnten. "Wenn sie meinen, sie müssten jetzt nicht mehr so viel tun, dann werden sie nicht mehr die Einsatzzeiten kriegen", sagte Lehmann, der zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nichts vom Rücktritt des Kapitäns Philipp Lahm wusste.

Als Trumpfkarte für kommende Erfolge sieht er aber ohnehin den "fantastischen Teamgeist" und die Breite des deutschen Kaders. "In den nächsten Jahren werden wahrscheinlich Spieler, die bei dieser WM noch nicht so häufig gespielt haben, auch vermehrt Einsatzzeiten bekommen", so Lehmann und spricht von einem "Gütesiegel 'Made in Germany'".

Auf Mentalität und Charakter kommt es an

"Es gibt sicherlich viele Spieler, die technisch und taktisch ähnlich sind, vielleicht gibt es sogar bessere, aber ich glaube ein wichtiges Kriterium ist die Mentalität und der Charakter", sagte Lehmann. Es gebe nach dem Wechsel von Toni Kroos zu Real Madrid wieder fünf Spieler, die bei Top-Vereinen im Ausland spielen: "Das ist eine tolle Sache."

Mit Blick auf die Bundesliga-Saison rechnet der frühere Schalke-, Dortmund- und Stuttgart-Profi mit neuer Spannung durch den WM-Titel. "Bayern wird eine Saison voller Herausforderungen haben, weil sie die meisten Nationalspieler gestellt haben", prophezeite Lehmann: "Das geht normalerweise einher mit Ermüdungserscheinungen, wo die Spieler häufiger mal kleine Verletzungen haben durch diese Anstrengungen, die sie jetzt im Sommer gehabt haben mit weniger Regenerationszeiten."

Dennoch sieht er den Rekordmeister als Meisterschaftsanwärter Nummer eins vor Vizemeister Borussia Dortmund. "Ich glaube, dass der Abstand kleiner werden wird", sagte Lehmann. Auch Schalke 04, Bayer Leverkusen und dem VfL Wolfsburg traut er eine gute Serie zu. "Aber auch bei den anderen Traditionsvereinen, Stuttgart zum Beispiel mit Armin Veh, würde ich mir wünschen, dass sie wieder die Kurve nach oben kriegen."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort