WM-Qualifikation auf den Färöern Boateng klagt über rassistische Beleidigung mit Affengeräuschen

Frankfurt/Main · Der deutsche Nationalspieler Jerome Boateng ist Opfer von rassistischen Beleidigungen geworden. Der Weltmeister berichtete von Vorfällen bei einem WM-Qualifikationsspiel.

FC Bayern München: Jerome Boateng erzielt Siegtreffer
13 Bilder

Boateng lässt Bayern gegen Manchester City jubeln

13 Bilder

"Auf den Färöern kamen von den Tribünen diese Affengeräusche. Ich habe das damals ignoriert, weil ich es nicht orten konnte und es schnell vorbei war. Erfahrungen wie diese motivierten mich zusätzlich für mein heutiges Engagement gegen Rassismus", sagte der Verteidiger von Bayern München, dessen Vater aus Ghana stammt, in der "Sport Bild".

Die Uefa hatte zuletzt mit Sanktionen auf rassistische Ausfälle bei mehreren europäischen Klubs reagiert. So muss der Bayern-Gegner ZSKA Moskau in der Champions League seine Gruppenheimspiele wegen rassistischer Beleidigungen seiner Fans vor leeren Rängen austragen.

Die Uefa will die bevorstehenden Spieltage in der EM-Qualifikation zum Kampf gegen Rassismus im Fußball nutzen. Wie in der Champions League soll von Donnerstag bis kommenden Dienstag bei allen Partien in Europa für die "No to Racism"-Kampagne geworben werden. Gemeinsam mit dem Netzwerk Fare laufen bis zum 23. Oktober zudem zahlreiche Aktionen gegen Fremdenfeindlichkeit und Intoleranz. Man wolle verdeutlichen, dass der Fußball offen für alle Menschen "jeder Hautfarbe, Herkunft und jeden Glaubens" sei, wird Uefa-Präsident Michel Platini in einer Presseerklärung zitiert.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort