Bundestrainer über Ex-Kapitän Löw ernennt Lahm zum "Spieler des Jahrzehnts"

Zürich · Joachim Löw hat nach der Weltfußball-Gala in Zürich die Verdienste seines ehemaligen Kapitäns Philipp Lahm besonders gewürdigt. Der Bundestrainer empfahl dem Weltverband Fifa, in der Zukunft auch mal einen Spieler des Jahrzehnts auszuzeichnen.

Philipp Lahm – Top-Außenverteidiger, Musterschüler, Weltmeister-Kapitän
25 Bilder

Das ist Philipp Lahm

25 Bilder

"Das ist zum Beispiel Philipp Lahm", sagte Löw über den 31 Jahre alten Abwehrspieler des FC Bayern München, der nach dem Gewinn des Weltmeister-Titels im vergangenen Jahr in Brasilien seine Länderspiel-Karriere beendet hatte.

Lahm habe bei drei Weltmeisterschaften, 2006, 2010 und 2014, zweimal im Halbfinale gestanden und einmal den WM-Pokal gewonnen, hob Löw hervor. Und bei jedem der Turniere habe der Münchner "überragende Leistungen" gezeigt. "Er ist für mich so ein Spieler des letzten Jahrzehnts", erklärte Löw. Lahm wurde am Montagabend bei der FIFA-Gala ebenso wie seine Weltmeister-Kollegen Manuel Neuer und Toni Kroos in die Weltauswahl 2014 berufen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort