Kein "Treue-Bonus" für alle Zeit Löw erwartet Leistungssteigerung bei Podolski

Köln · Bundestrainer Joachim Löw vertraut trotz Formschwäche weiter auf Weltmeister und Italien-Legionär Lukas Podolski, erwartet aber in Zukunft eine Leistungssteigerung des Angreifers.

Lukas Podolski – kölsche Jung, Stimmungskanone, Weltmeister
38 Bilder

Das ist Lukas Podolski

38 Bilder
Foto: ap

"Lukas war in den letzten zehn Jahren immer mit ganzem Herzen bei der Nationalmannschaft und hat unheimlich viel für Deutschland geleistet. Das ist für mich schon ein großer Wert", sagte der 55-Jährige am Samstagabend im ZDF-Sportstudio: "Wenn er im Moment ein wenig Probleme hat, hat er von mir alle Unterstützung. In der neuen Saison zählt aber nur die Leistung. Ein Treue-Bonus für alle Zeit gibt es nicht."

Die deutsche Nationalmannschaft empfängt am Mittwoch in Kaiserslautern Asienmeister Australien (20.30 Uhr/ZDF) zum Länderspiel, ehe Löws Team in der EM-Qualifikation bei Außenseiter Georgien am 29. März (18.00 Uhr/RTL) spielt.

Wie es für Löw, der seinen Vertrag beim DFB in der letzten Woche bis 2018 verlängert hatte, nach seiner Karriere als Bundestrainer weitergeht, ließ er weiter nicht durchblicken. "Es macht für mich keinen Sinn, sportlich so weit vorauszudenken. Aber ich kann mir schon vorstellen, irgendwann nochmal eine Vereinsmannschaft zu trainieren", sagte er, grundsätzlich fände er den spanischen Fußball "wahnsinnig interessant, weil der so ein bisschen meiner Philosophie entspricht."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort