"Mehr geht nicht" Podolski trägt in seinem letzten Spiel die Kapitänsbinde

Dortmund · Weltmeister Lukas Podolski wird die deutsche Nationalmannschaft bei seinem Abschiedsspiel am Mittwoch (20.45 Uhr/Live-Ticker) gegen England in Dortmund als Kapitän anführen.

Lukas Podolski – Highlights seiner Nationalmannschafts-Karriere
13 Bilder

Lukas Podolski – Schlaglichter seiner DFB-Karriere

13 Bilder
Foto: dpa, nic

"Das ist sensationell. Mehr geht nicht", sagte der 31-Jährige am Dienstag im Dortmunder Fußballmuseum während seiner letzten Pressekonferenz als Nationalspieler. Der Offensivspieler stand bisher fünfmal als Spielführer auf dem Feld, erstmals am 13. Mai 2010.

Podolski blickt vor seinem 130. und letzten Länderspiel mit Stolz und einem Schuss Wehmut auf seine lange Karriere in der Nationalmannschaft. "Nun kommen Momente, in denen man denkt: Das war's jetzt. Das werden schöne und emotionale Momente sein", sagte er.

Seine 13 Jahre in der Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat er wie im Zeitraffer erlebt. "Die Zeit verfliegt. Das sieht man vor allem, wenn man selbst Kinder hat. Immer nur Koffer packen, das Spiel, dann schon wieder die Abreise", sagte Podolski. Da bleibe wenig Muße zum Verarbeiten: "Das kommt erst, wenn man sich zur Ruhe setzt. Es waren schöne und geile 13 Jahre."

Podolski wird im Sommer von Galatasaray Istanbul nach Japan zu Vissel Kobe wechseln. Was er nach seiner Spielerkarriere tun wird, weiß er noch nicht. "Ich bin ja noch relativ jung. Ich habe noch keine Pläne. Vielleicht was mit Kindern. Ihnen etwas beizubringen, ihnen etwas zu geben, was ich auch gelernt habe. Das wäre schön", sagte er.

Özil, Draxler und Gomez fehlen angeschlagen

Bundestrainer Joachim Löw wird gegen England das angeschlagene Trio Mesut Özil, Julian Draxler und Mario Gomez schonen. Das kündigte der 57-Jährige am Dienstag auf der Pressekonferenz an. Özil und Draxler klagten jeweils über muskuläre Probleme im Oberschenkel, Gomez laboriert an Adduktorenproblemen.

Am Montag hatte bereits Torwart Manuel Neuer aufgrund einer Wadenverletzung für das Länderspiel gegen die Three Lions und das WM-Qualifikationsspiel am Sonntag in Baku gegen Aserbaidschan abgesagt. Für Neuer war Kevin Trapp von Paris St. Germain nachnominiert worden.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort