Typisch deutsch Torhüter sind Hrubeschs Luxusproblem

Die deutsche U21 ist im Tor besser besetzt als die meisten europäischen A-Teams. Auf Dauer wollen Marc-Andre ter Stegen und Bernd Leno die Arrivierten im A-Team angreifen.

Marc-Andre ter Stegen patzt in Paris
8 Bilder

Ter Stegen patzt in Paris

8 Bilder

Wenn Horst Hrubesch der Magen drückt, wird mancher Star-Trainer blass vor Neid. "Nur ein Torhüter kann spielen, einer muss sogar auf die Tribüne. Das ist ein Bauchschmerzgefühl", sagt der Coach der U21-Fußballer über sein typisch deutsches Luxusproblem. Denn zwischen den Pfosten verfügt Hrubesch über ein Angebot, das wohl die meisten A-Teams in Europa mit Kusshand nehmen würden.

Marc-Andre ter Stegen von FC Barcelona, der aktuell angeschlagene Bernd Leno (Bayer Leverkusen) und der Kölner Timo Horn sind die feine Auslese von Hrubesch, dessen Team am Dienstag (17.30 Uhr/Eurosport) in Tschechien das letzte Spiel des Jahres bestreitet. Fest steht: In Deutschland, dem Land von "Titan" Oliver Kahn und Weltmeister Manuel Neuer, wird es auch in Zukunft kein Torhüter-Problem geben.

Der Sprung ins A-Team wird für das Trio dennoch kein leichter. Neuer, Roman Weidenfeller und Ron-Robert Zieler gelten derzeit als gesetzt. Immerhin: Bundestorwarttrainer Andreas Köpke eröffnete unlängst das Torhüter-Casting neu: "Die Tür ist nicht zu. Bis zur EM 2016 werden wir genau prüfen, welche drei Torhüter wir mitnehmen", so Köpkes Signal an den Nachwuchs.

Für ter Stegen, Leno und Horn ist daher der "Dreikampf um die Eins" in der U21 das primäre Ziel. Die besten Karten dürfte der Ex-Gladbacher ter Stegen haben, der als Einziger des Trios bereits A-Länderspiele absolviert hat und auch in den wichtigen Play-offs gegen die Ukraine zwischen den Pfosten stand. "Ich versuche einfach, mein Bestes zu geben", sagt der 22-Jährige, der in Barcelona bislang "nur" in der Champions League zum Einsatz gekommen ist.

Genau das sorgt bei Leno für Verwunderung. Seine ungewohnte Reservisten-Rolle bezeichnete er nach den Play-offs via Bild-Zeitung als "enttäuschend" und moserte: "Ich weiß nicht, warum ich nicht spiele. Ich spiele in Leverkusen alle drei, vier Tage. Der andere nicht." Leno und ter Stegen gelten schon seit dem gemeinsamen Titelgewinn bei der U17-EM 2009 nicht gerade als beste Freunde...

Dabei hatte Hrubesch zuletzt das "professionelle Verhältnis" der beiden langjährigen Weggefährten gelobt. "Sie kennen die Gesetzmäßigkeiten und sind jetzt in einem Alter, wo sie das ohne Probleme verarbeiten können", sagte Hrubesch über den Konkurrenzkampf im Tor. Möglicherweise zu früh?

Offiziell entschieden ist der Kampf mit Blick auf die EM 2015 ohnehin noch nicht. "Ich will mich nicht festlegen", sagte Hrubesch erst in der vergangenen Woche nach dem souveränen 3:1 gegen die Niederlande. Beim Gegentor sah ter Stegen jedenfalls unglücklich aus. Gut möglich, das am Dienstag in Prag der Kölner Horn für seine bislang starke Saison belohnt wird und in der Startelf steht.

Richtig ernst wird es für die hoch gehandelten ter Stegen, Leno und Horn ohnehin erst im kommenden Sommer. Dann gilt es, in Tschechien den Titel zu holen. Das schaffte eine deutsche U21 zuletzt 2009 in Schweden. Torwart damals: Manuel Neuer. Es war der Auftakt einer Welt-Karriere.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort