EM-Titel mit der U19 Marcus Sorg empfiehlt sich als Assistent von Joachim Löw

Düsseldorf · Nach nicht einmal einem halben Jahr war Marcus Sorg in der Bundesliga schon gescheitert. Am 29. Dezember 2011 entließ ihn der SC Freiburg, dessen Regionalligamannschaft er in zwei Jahren vom Abstiegs- zum Aufstiegskandidaten gemacht hatte. Nur 13 Punkte nach den 17 Vorrundenspielen, Tabellenschlusslicht - der am 24. Dezember 1965 in Ulm geborene ehemalige Zweitligaprofi musste Platz machen für Christian Streich.

U19-Europameister in Frankfurt empfangen
12 Bilder

U19-Europameister in Frankfurt empfangen

12 Bilder

Gut 30 Monate später wird Sorg gefeiert. Die von ihm betreute U19-Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) besiegte im EM-Finale in Budapest die Portugiesen mit 1:0. "Er ist einfach ein toller Trainer. Denn wie er den Fußball lebt, ist einzigartig", sagte Davie Selke. Der Bremer hatte mit sechs Turniertreffern großen Anteil am Triumph. Sorg, nach dem Scheitern in Freiburg für eine Saison beim FC Bayern als Coach der U17 tätig, gilt als heißer Kandidat für den Job des Assistenten von Bundestrainer Joachim Löw. "Ich glaube, er hat die Qualität dazu", betonte Julian Brandt. Leverkusens Mittelfeldtalent zählte beim Turnier in Ungarn ebenfalls zu den Stützen der Erfolgsmannschaft, die Sorg vor einem Jahr von Ex-Nationalspieler Christian Ziege übernommen hatte. "Er hat das Maximum aus uns herausgeholt", beurteilte Rechtsverteidiger Kevin Akpoguma die Arbeit des Trainers.

U19 gewinnt EM-Titel: Pressestimmen
16 Bilder

DFB-Junioren holen EM-Titel: Pressestimmen

16 Bilder

Neben Sorg wird Frank Wormuth als möglicher Nachfolger des künftig als DFB-Sportdirektor arbeitenden Hansi Flick gehandelt. Der 53-Jährige, beim DFB als Chefausbilder und Coach der U20-Auswahl angestellt, gilt als enger Vertrauter Löws. Beide spielten schon gemeinsam beim SC Freiburg. Wormuth war Löws Co-Trainer, als der Badener bei Fenerbahce Istanbul arbeitete.

Sorg nimmt alle Spekulationen gelassen zur Kenntniss. "Ich komme aus Baden-Württemberg, da sind die Menschen generell ein wenig reservierter", sagte er einmal. Seine unaufgeregte Art kommt bei den Talenten, von denen eine große Zahl zwei Jahre zuvor im Finale der U17-EM gegen die Niederlande im Elfmeterschießen verloren hatte, jedenfalls gut an.

DFB-Junioren feiern mit EM-Pokal
11 Bilder

DFB-Junioren feiern mit EM-Pokal

11 Bilder

"Die EM hat gezeigt, dass sich der deutsche Fußball auf neue Talente freuen kann. Dieser Titel hilft den Spielern in ihrer Entwicklung. Ich bin sicher, dass sie noch einmal einen Schub bekommen werden", sagte Löw. Doch der Weg ist hart. So schafften aus der U19, die 2008 den EM-Titel holte, nur Lars und Sven Bender sowie Torhüter Ron-Robert Zieler den Sprung in das A-Nationalteam. Zum Stammspieler reichte es aber auch für sie noch nicht.

Deutschland gewinnt Finale gegen Portugal
26 Bilder

Deutschland gewinnt Finale gegen Portugal

26 Bilder

Sorg hat Eigenwerbung betrieben. "Das kann sein. Das haben wir schon oft gesagt", meinte Wolfgang Niersbach. Der DFB-Präsident deutet aber an, dass die Suche nach dem Mann an Löws Seite vielleicht erst nach dem Länderspiel gegen Argentinien am 3. September in Düsseldorf offiziell beendet ist. Sorg, auch Diplom-Ingenieur für Bauphysik, hat keine Eile. "Das ist eine Entscheidung, die der Bundestrainer trifft", sagte er. " Da muss er die beste Lösung finden."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort