Nationalmannschaft Rückkehrer Gomez: "Deutschland braucht Stürmer"

München · Rückkehrer Mario Gomez sieht bei den deutschen Weltmeistern auch in Zeiten der "falschen Neun" großen Bedarf für einen klassischen Stürmer.

 Mario Gomez steht wieder im DFB-Kader.

Mario Gomez steht wieder im DFB-Kader.

Foto: dpa, jhe hpl nic

Manchmal brauche es "den Killerinstinkt", sagte der Torjäger dem kicker: "Spieler, die den tödlichen Pass spielen können, hat Deutschland genügend. Aber ich finde, in manchen der letzten Spiele hätte ein Stürmer gutgetan."

Gomez (30) steht für die Länderspiele in Paris gegen EM-Gastgeber Frankreich am Freitag (21 Uhr/Live-Ticker) und vier Tage darauf gegen die Niederlande in Hannover (20.45 Uhr/Live-Ticker) erstmals seit über einem Jahr wieder im Aufgebot von Bundestrainer Joachim Löw. "Es geht hier nicht um mich, dass sich sage: Deutschland braucht mich", betonte Gomez: "Sondern: Deutschland kann immer einen echten Stürmer gebrauchen. Nicht explizit einen Mittelstürmer, sondern Spieler, deren erste Qualität es ist, Tore zu erzielen. Die im Sechzehner da sind."

Und genau da sieht Gomez, der sich als "Spezialist für Situationen rund ums Tor" bezeichnet, seine Qualitäten. "Die Bewegungen und Laufwege eines typischen Stürmers sind anders als die eines falschen. Es geht auch darum, die Assists der kreativen Spieler zu veredeln", sagte er: "Der Bundestrainer weiß, dass ich Tore mache, wenn ich im Rhythmus bin und Vertrauen habe."

Nach verschiedenen Verletzungen habe er jetzt endlich wieder die "Power, alle drei Tage zu spielen", sagte Gomez, der in den jüngsten zwölf Pflichtspielen für Besiktas Istanbul neun Tore erzielt hat. "Die EM wäre eine geile Sache", fügte der frühere Stuttgarter und Münchner an, der die WM 2014 verletzungsbedingt verpasst hatte:
"Wenn ich gesund bin und alles gebe, habe ich gute Chancen."

Löw hatte Gomez zuletzt Hoffnungen gemacht - auch, weil seine Mannschaft in den vergangenen Spielen eklatante Abschlussschwächen hatte. "Wenn Mario fit ist, regelmäßig spielt, seinen Rhythmus und Selbstbewusstsein hat, dann kann er für jede Mannschaft wertvoll sein, natürlich auch für uns. Diese Voraussetzungen sind nun erfüllt", sagte Löw bei der Kader-Bekanntgabe: "Er hat sich die Chance verdient, seine Qualitäten auch bei uns unter Beweis zu stellen und zu zeigen, dass er eine Option in unserer Offensive ist."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort