WM-Qualifikation Wagner trifft dreifach bei Torfestival gegen San Marino

Nürnberg · Im letzten Spiel vor dem Confederations Cup besiegt die junge DFB-Auswahl die Amateure aus San Marino in der WM-Qualifikation mit 7:0. Die Spielfreude ist überzeugend: Sinnbild dafür ist Dreifachtorschütze Wagner.

Sandro Wagner bejubelt sein erstes Länderspieltor
7 Bilder

Wagner bejubelt sein erstes Länderspieltor

7 Bilder
Foto: dpa, hpl

Das Torschusstraining gegen San Marino glückte auch mit der neuformierten deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Angeführt vom engagierten Dreifach-Torbütanten Sandro Wagner setzte der Weltmeister beim satten 7:0 (4:0) in Nürnberg den Durchmarsch in der WM-Qualifikation fort und feierte den höchsten Heimsieg der Ära von Bundestrainer Joachim Löw. Neben dem zweimal erfolgreichen Wagner (16./29./85. Minute) bejubelten am Samstagabend auch Amin Younes (39.) und Julian Brandt (71.) ihre ersten Treffer für Deutschland.

Vor 32.467 Zuschauer waren außerdem noch Kapitän Julian Draxler (11.) und Shkodran Mustafi (47.) am Torreigen beteiligt. Gegen die wie schon beim 8:0 im Hinspiel im November total überforderten Amateurkicker aus San Marino erfüllte die junge DFB-Auswahl bei der Generalprobe für den Confederations Cup die Vorgabe von Bundestrainer Löw, der eine "hohe Schlagzahl" im Angriffsspiel gefordert hatte.

Deutschland - San Marino: Einzelkritik
16 Bilder

Deutschland - San Marino: Einzelkritik

16 Bilder
Foto: dpa, nic

"Es macht auf jeden Fall Spaß. Wenn wir hier sind, wollen wir auch Spaß haben auf dem Platz", sagte Draxler bei RTL. "Sandro hat viel gearbeitet und die Tore verdient", sagte er über Dreifachtorschütze Wagner. Was beim Confederations Cup möglich sei, könne man aber erst beim Auftakt gegen Australien am 19. Juni sehen. "San Marino ist kein Maßstab", sagte Draxler.

WM-Ticket kann schon im September gelöst werden

Mit der Maximalausbeute von 18 Punkten aus sechs Spielen führt das DFB-Team die Qualifikationsgruppe C weiter souverän an und kann schon beim nächsten Doppelspieltag Anfang September - dann wahrscheinlich wieder mit deutlich mehr amtierenden Weltmeistern im Aufgebot - das Ticket für Russland 2018 lösen, wenn die Partien in Prag gegen Tschechien und in Stuttgart gegen Norwegen anstehen.

Bei wunderbarem Fußball-Wetter im Frankenland setzte die Löw-Auswahl die Forderung des Bundestrainers für diesen sportlich wenig wertvollen Vergleich schnell um. Das Tempo wurde über das im Training einstudierte und ultra offensiv interpretierte 3-5-2-System über die Außenbahnen hoch gehalten. Der Gegner war permanent beschäftigt und das Publikum in der Nürnberger Arena gut unterhalten. Mehr war von dem Duell mit der Nummer 204 der Fußball-Welt auch nicht zu erwarten.

Tore waren die logische Konsequenz: In der elften Minute zirkelte Draxler nach reichlich Verwirrung in der San-Marino-Abwehr überlegt ins lange Eck. Fünf Minuten später erhöhte Wagner per Kopfball mit seinem Premierentor im DFB-Trikot - und jubelte fast schon frenetich nach der Erfüllung seines nächsten "Traums". Mit einem energischen Vorstoß und Pass auf den an insgesamt fünf Toren beteiligten Joshua Kimmich hatte er das Tor selbst eingeleitet.

Deutschland - San Marino: Bilder des Spiels
22 Bilder

Deutschland - San Marino: Bilder des Spiels

22 Bilder
Foto: dpa, hpl

Auch den nächsten Wagner-Treffer in klassischer Mittelstürmer-Manier bereitete der bestens aufgelegte Kimmich per Flanke von rechts vor. Passgeber Younes sorgte wenige später per Abstauber nach einem Torwartfehler für seinen Premierenmoment als Torschütze im Deutschlandtrikot. Azubi-Trainer und DFB-Torrekordmann Miroslav Klose nahm es auf der Tribüne relativ unbeeindruckt zur Kenntnis. So einseitig war die Angelegenheit. Wagner (40.) hätte fast noch den Dreierpack geschafft, doch sein Schuss ging an den Außenpfosten.

Demme kommt zu seinem Debüt

In der zweiten Halbzeit setzte sich die deutsche Trainingseinheit für überlegenes Angriffsspiel fort. Ganze 75 Sekunden dauerte es, da hatte der einzige nominelle Verteidiger sein Torerlebnis. Mustafi traf nach seinem EM-Tor gegen die Ukraine zum zweiten Mal im DFB-Trikot - wenn auch mit leichtem Armeinsatz.

Wenig später kamen der Berliner Marvin Plattenhardt und der von seinem Magen-Darm-Infekt genesene Leipziger Timo Werner zu ihrem jeweils zweiten Länderspiel. Und San Marino zu seiner ersten "Chance" - wenn auch unfreiwillig. Abwehrmann Juri Biordi wollte im Mittelkreis klären und schlug den Ball über das Tor hinaus. Torwart Marc-André ter Stegen musste wieder nicht eingreifen, wie im Hinspiel - als er 90 Minuten im lausig kalten Regen ausharren musste.

Im Angriff setzte Kimmich seine Maßflanken-Arbeit fort und bediente Brandt für sein Kopfballtor. Werner (74.) traf kurz darauf nach Kimmich-Vorlage noch den Außenpfosten. Sein Leipziger Teamkollege Diego Demme durfte auch noch ran - als 94. Debütant der Ära Löw. Den Schlusspunkt setzte dann Wagner per Kopfball - wieder nach Flanke von Kimmich.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort