Youngster im Leistungshoch Gnabry nutzt die U21 als Sprungbrett und startet endlich durch

St. Pölten/Köln · Olympia-Held Serge Gnabry glänzt regelmäßig bei der U21, auch bei Werder Bremen hat der Neuzugang bislang überzeugt: Nach langer Leidenszeit startet der 21-Jährige durch.

Serge Gnabry bei der EM 2021: deutscher Olympia-Star, U21-Europameister - Porträt
26 Bilder

Das ist Serge Gnabry

26 Bilder
Foto: dpa/Sven Hoppe

Serge Gnabry zupfte an der Lockenpracht von Leroy Sané, der Ex-Schalker ließ seinen Teamkollegen lachend gewähren. Gute Laune ist derzeit Trumpf beim deutschen Olympia-Helden Gnabry, egal ob auf dem Trainingsplatz seiner "Wohlfühloase" U21 oder im Alltag bei seinem neuen Verein Werder Bremen. Nach langer Leidenszeit startet der 21-Jährige endlich durch.

Zu verdanken hat Gnabry sein ersehntes Hoch nicht zuletzt dem DFB-Nachwuchs, mit dem er am Dienstag in Österreich (18 Uhr/n-tv) den zehnten Sieg im zehnten Spiel der EM-Qualifikation anpeilt. "Ich wühle mich hier einfach wohl", sagt Gnabry. Zum Beweis schoss der Tempodribbler nicht nur auf dem Weg zu Olympia-Silber sechs Tore, sondern traf anschließend auch in Finnland und zuletzt gegen Russland.

Seine Torshow in Brasilien brachte Gnabry zurück ins Blickfeld und ebnete den Weg für den Wechsel vom FC Arsenal nach Bremen. Als B-Jugendlicher war er 2011 vom VfB Stuttgart nach London gewechselt, kam dort aber nach mehreren Verletzungen zuletzt nicht mehr zum Zuge. In Bremen läuft es bislang mit zwei Toren und einer Vorlage in fünf Bundesligaspielen wieder rund.

"Serge weiß, was er an Werder hat"

"Ich wurde sehr gut vom Team aufgenommen und habe mich gut an die Bundesliga gewöhnt", sagt Gnabry über seine ersten Wochen an der Weser. In Bremen erhielt er einen Vertrag bis 2020, Gerüchte um eine Beteiligung des FC Bayern wurden dementiert. "Serge weiß, was er an Werder hat. Und dass er hier etwas aufbauen kann. Ich mache mir keine Sorgen, dass er weg will. Ich hoffe, er geht den Weg bei Werder lange mit", sagte Werder-Sportdirektor Frank Baumann der "Bild".

Zumal dieser Weg noch viel verspricht. "Serge Gnabry bringt alles mit. Er muss jetzt in Bremen spielen, spielen, spielen. Er hat ja bei Olympia bewiesen, dass er es draufhat", sagte Olympia-Trainer Horst Hrubesch dem Münchner Merkur: "Wenn er bei Bremen langsam Fuß fasst und dann im Winter eine ordentliche Vorbereitung hinter sich hat, wird man im Frühjahr den besten Serge Gnabry sehen."

Nicht nur Hrubesch schätzt an Gnabry vor allem die Vielseitigkeit. Er bringe "wirklich alles mit: beidbeinig, schnell, Kopfballspiel, Spielintelligenz, alles", sagt der 65-Jährige, der als U21-Trainer stets zu Gnabry gehalten hatte. Werder sei die richtige Wahl gewesen: "Da kann er Verantwortung übernehmen, da muss er Entscheidungen herbeiführen, da ist er gefordert", sagt Hrubesch.

Fehlt eigentlich nur noch eine Nominierung durch Joachim Löw. Joshua Kimmich, Julian Weigl, Julian Brandt oder Max Meyer schafften zuletzt den Sprung von der U21 zum A-Team. Folgt nun Serge Gnabry? "Jeder hier hat das Potenzial, in der A-Nationalmannschaft zu spielen. Es ist ein Ansporn, wenn man die Chance sieht, dass man es zu Jogi Löw schaffen kann", sagte Gnabry zuletzt auf dfb.de. Zunächst aber wolle er sich ganz auf die U21 konzentrieren - seine besondere Wohlfühloase.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort