kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

WM-Tickets: Staatsanwaltschaft durchsucht DFB-Zentrale

zuletzt aktualisiert: 15.09.2010 - 14:50

Frankfurt/Main (RPO). Das brisante Thema Ticketing hat am Mittwoch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) in Atem gehalten. Nachdem zunächst das drohende "Auswärtsspiel" der deutschen Nationalmannschaft beim nächsten EM-Qualifikationsspiel gegen die Türkei in Berlin am 8. Oktober für Diskussionsstoff sorgte, wurde die Frankfurter Verbandszentrale auch noch von der Staatsanwaltschaft München durchsucht.

135 dieser WM-Tickets hatte ein Mann dabei, der von Mexiko nach Paris unterwegs war.  Foto: ddp, ddp
135 dieser WM-Tickets hatte ein Mann dabei, der von Mexiko nach Paris unterwegs war. Foto: ddp, ddp

Die Münchner Behörde suchte den DFB dabei als Zeugen auf und sichtete Unterlagen. Hintergrund ist der Verdacht, dass im Zusammenhang mit der Weltmeisterschaft 2006 durch Dritte Ticketkontingente auf unrechtmäßige Weise weiter veräußert wurden. Gegen den DFB wird nicht ermittelt.

"Wir sind als Zeuge unserer Verpflichtung nachgekommen, Auskunft und Einblick zu geben. Außerdem haben wir umgehend auch von unserer Seite Strafantrag gestellt. Eine lückenlose und umfassende Aufklärung der Vorgänge liegt im höchsten Interesse des DFB", sagte Generalsekretär Wolfgang Niersbach.

"Auswärtsspiel" droht

Zudem erklärte Niersbach, dass sich die DFB-Auswahl beim wichtigen EM-Qualifikationsspiel gegen die Türkei in Berlin auf ein Auswärtsspiel einstellen könne. "Wir stellen uns darauf ein, dass das Verhältnis von deutschen zu türkischen Fans 60:40, vielleicht auch 50:50 ist", sagte Niersbach der Sport Bild. Niersbach rechnet mit über 30.000 türkischen Fans im Olympiastadion. Dabei erhielten die Gäste offiziell nur 11.500 Karten.

Sehr ernst nimmt der DFB beim Spiel gegen die Türkei das Thema Sicherheit. "Das Spiel ist schwieriger zu organisieren als ein Pokal-Endspiel. Wir setzen auf das Miteinander. Aber wir wissen, dass das Temperament der Türken manchmal ausufern kann wie beim Freundschaftsspiel zwischen Galatasaray und Fenerbahce Istanbul im Juli in Mönchengladbach."

Bei dem Freundschaftsspiel in Mönchengladbach gab es eine Schwerverletzte, weil Feuerwerkskörper abgebrannt wurden. Im Vorfeld des Qualifikationsspiels in Berlin wird der DFB deshalb in deutschen und türkischen Zeitungen Anzeigen schalten, in denen an die Fans appelliert wird, friedlich miteinander umzugehen. Zudem erfolgen strengere Kontrollen an den Eingängen.

Quelle: SID/can

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Anderson und Rupp kehren zurück

Borussia Mönchengladbach

Anderson und Rupp kehren zurück

Neue Namen werden viele gehandelt in diesen Tagen, wenn von möglichen Zugängen bei Borussia ... mehr 

Bei Google ist Fortuna schon Meister 2013

Fortuna Düsseldorf

Bei Google ist Fortuna schon Meister 2013

Vom Bundesliga-Aufsteiger zum Deutschen Meister? Dies gelang bislang nur dem 1. FC Kaiserslautern. Geht es allerdings nach dem Internet-Giga ... mehr 

Sport
Aus der Region

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Auf einen Blick

Wir suchen den EM-Experten

EM-Test-2011-Deutschland-Brasilien-Reaktionen_2_66821.jpg

Wer übersteht die Vorrunde? Wer schafft es ins Finale? Und die alles entscheidende Frage: Wer gewinnt die EM in Polen und der Ukraine? Unser Tippspiel gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr fußballerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Neben Ruhm und Ehre warten viele attraktive Preise. mehr 

Fotostrecken Fussball
Das ist Ralf Rangnick
Das ist Ralf Rangnick
Ralf Rangnick ist als Trainer von Schalke 04 .. mehr 
 
Das ist Ralf Rangnick
Das ist Ralf Rangnick
Ralf Rangnick ist als Trainer von Schalke 04 ..
mehr 
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011
mehr 
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Die deutschen Frauen dürfen nach dem 5:0-Sieg für die EM planen.
mehr 
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende ..
mehr 
Das ist Sascha Rösler
Das ist Sascha Rösler
Wir stellen Ihnen Fortunas Top-Torschützen Sascha Rösler vor.
mehr 
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Die USA hat gegen Brasilien eine 1:4-Niederlage kassiert.
mehr 
Das ist Thomas Bröker
Das ist Thomas Bröker
Wir stellen Ihnen Fortunas Dauerläufer Thomas Bröker vor.
mehr 
Bundesliga 11/12: Mitgliederversammlung bei der Hertha
Bundesliga 11/12: Mitgliederversammlung bei der Hertha
Sehen Sie die Bilder von der Mitgliederversammlung bei Hertha BSC Berl ..
mehr 
 
MEHR

Ticketing-Ermittlung

DFB setzt freien Mitarbeiter ab

Frankfurt/Main (sid). Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat als Reaktion auf die laufenden Ermittlungen der Staatsanwaltschaft München die Zusammenarbeit mit einem freien Mitarbeiter beendet, gegen den wegen des Verdachts der Untreue ermittelt wird. ... mehr

 
 
 

Fußball-Nationalmannschaft

Australien Länderspiel-Gegner im März 2011

 
 
Auf einen Blick