EM-Titel ist das Ziel U17 will es Götze und ter Stegen nachmachen

In Bulgarien starten die deutschen U17-Fußballer am Mittwoch in die EM. Trainer Christian Wück glaubt, dass im Idealfall der Titel drin ist. Minimalziel ist die Qualifikation für die nächste U17-WM in Chile.

 Christian Wück ist seit 2012 Junioren-Nationaltrainer beim DFB.

Christian Wück ist seit 2012 Junioren-Nationaltrainer beim DFB.

Foto: dpa, hm nic

Wück traut den deutschen U17-Fußballern bei der Europameisterschaft in Bulgarien den nächsten großen Coup zu. "Die Truppe ist eingespielt und kennt sich sehr gut. Deshalb gebe ich uns gute Chancen, eine erfolgreiche EM zu spielen", sagte der Trainer des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) vor dem Auftaktspiel seiner Mannschaft an diesem Mittwoch (18 Uhr/Eurosport) in Burgas gegen Belgien. Die DFB-Junioren zählen bei den Titelkämpfen in Bulgarien zum Favoritenkreis und wollen am 22. Mai ebenfalls im Lazur-Stadion auch das Finale bestreiten.

Suchbild: Finden Sie den Spieler ohne Handy

Die DFB-Auswahl konnte bislang den EM-Titel, der bis 2001 als U16-Turnier ausgetragen wurde, dreimal gewinnen (1984, 1992 und 2009). Zuletzt ging die Altersklasse bei den jährlich ausgespielten Titelkämpfen aber leer aus. 2013 hatten die deutschen U17-Junioren die EM-Teilnahme gänzlich verpasst, 2014 scheiterte die Wück-Auswahl in der Gruppenphase.

"Uns werden die Erfahrungen aus der letzten EM weiterhelfen. Mit diesem Wissen werden wir die Mannschaft so beraten, dass wir erfolgreich sind", erklärte Wück. Nach dem Match gegen die Belgier sind Slowenien am Samstag (18.00 Uhr) in Burgas und Tschechien am 12. Mai (18.00 Uhr) in Stara Zagora die weiteren Gruppengegner. Die Ersten und Zweiten der insgesamt vier Gruppen erreichen das Viertelfinale. Erstmals wird eine U17-EM mit 16 Teilnehmern ausgetragen.

Motiviert fühlte sich der 18-köpfige Kader durch die Ansprache von DFB-Präsident Wolfgang Niersbach, der das Team persönlich am Montag in Frankfurt vor der Tour nach Bulgarien verabschiedete. "Jeder von euch muss an seine Grenzen gehen. Nur, wenn ihr alles gebt und jeder für den anderen einspringt, ist der Erfolg möglich", sagte Niersbach den Jugend-Nationalspielern.

Im Idealfall hält Wück den Titel für machbar. "Wir wollen natürlich soweit wie möglich kommen. Das bedeutet, dass wir Europameister werden wollen", meinte der Coach. Minimalziel sei die Teilnahme an der U17-WM in Chile (17. Oktober bis 8. November), für die sich die besten sechs EM-Teams qualifizieren. Zu den Stützen der DFB-Auswahl zählen neben Kapitän Felix Passlack von Borussia Dortmund vor allem Enes Akyol von Hertha BSC, Niklas Dorsch (Bayern München), Johannes Eggestein (Werder Bremen), Gökhan Gül, Erdinc Karakas und Görkem Saglam (alle VfL Bochum).

Sie haben prominente Vorbilder: Beim Titelgewinn 2009 waren Mario Götze, Marc-André ter Stegen und Bernd Leno dabei.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort