Tipp von Weltmeister zu Weltmeister Del Bosque rät Löw dazu, den WM-Titel abzuhaken

Madrid · Spaniens Weltmeister-Coach Vicente del Bosque hat Bundestrainer Joachim Löw geraten, den deutschen WM-Triumph von Rio de Janeiro so schnell wie möglich abzuhaken.

 Vicente del Bosque wurde mit Spanien Welt- und Europameister.

Vicente del Bosque wurde mit Spanien Welt- und Europameister.

Foto: afp, Desk

"Genau wie er emotional stark war, als er verloren hatte, muss er nun vergessen, dass er den Titel gewonnen hat und nach vorne blicken. Siege in der Vergangenheit helfen Dir nicht, das nächste Spiel zu gewinnen. Man sollte sich nichts einbilden und immer hinterfragen, was man macht, denn Zweifel sind immer positiv", sagte Del Bosque in einem Interview der dpa. Vor dem Testspiel am Dienstag in Vigo lobte del Bosque die DFB-Elf als eine der stabilsten Mannschaften in Europa.

Die Verletzungen der FC-Bayern-Profis Thiago Alcantara und Javi Martinez bereiten del Bosque Kopfzerbrechen. "Das ist ein Problem für uns", sagte der Coach vor dem EM-Qualifikationsspiel gegen Weißrussland. "Sie sind zwei junge Spieler, die seit Jahren bei uns sind und großes Potenzial haben", erklärte Del Bosque, der vor allem die Führungsqualitäten von Thiago lobte. Die beiden Spieler des deutschen Rekordmeisters kehren erst im nächsten Jahr zurück.

Martínez befindet sich nach einem Kreuzbandriss im August in der Reha, Thiago war Ende Oktober in Barcelona erneut an seinem verletzten rechten Knie operiert worden. Der 23-Jährige hatte sich zum dritten Mal innerhalb von sieben Monaten das Innenband im Knie angerissen und fällt mehrere Monate aus. In den Heilungsprozess sei er nicht involviert, betonte Del Bosque. Dies sei Angelegenheit der Vereine. Bayern-Trainer Josep Guardiola hatte mögliche Fehler bei der Entscheidung für die Behandlung in Spanien im Frühjahr eingeräumt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort