| 10.50 Uhr

Mali ist bei U20-WM Endstation
Viertelfinal-Aus für DFB-Junioren nach Elfmeterkrimi

Deutsche U20 scheitert bei WM an Mali
Deutsche U20 scheitert bei WM an Mali FOTO: ap, RR
Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat bei der WM in Neuseeland das Minimalziel Halbfinale verpasst. Gegen Mali unterlag die Mannschaft von Trainer Frank Wormuth in der Runde der letzten Acht 3:4 im Elfmeterschießen, nach der regulären Spielzeit und Verlängerung hatte es 1:1 (1:1, 1:0) gestanden.

Julian Brandt (38.) hatte die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in Führung geschossen, ehe Verteidiger Souleymane Coulibaly (58.) ausglich. Hany Mukhtar hätte den Vorsprung der deutschen Elf in der 56. Minute sogar ausbauen können, scheiterte jedoch mit einem Foulelfmeter an Malis Torwart Djigui Diarra.

Zuvor war Jeremy Dudzial im Strafraum zu Fall gebracht worden. Im Elfmeterschießen trafen Kevin Akpoguma, Levin Öztunali und Matti Steinmann für Deutschland, Julian Brandt und Niklas Stark verschossen jedoch. Somit trifft Mali im Halbfinale nun auf Serbien (0:0 n.V., 6:5 i.E. gegen die USA).

"Die entscheidende Szene war der verschossene Elfmeter. Wenn wir 2:0 in Führung gehen, hat es Mali ganz schwer. Aber kein Vorwurf an Hany Mukhtar. Ich fand es gut, dass er sich den Ball geschnappt hat und Mut bewiesen hat. Im Gegenzug bekommen wir den Ausgleich", sagte Wormuth.

Die Partie begann mit einer schlechten Nachricht, als Marc Stendera bereits nach zehn Minuten verletzt vom Feld musste. Wormuth: "Den Ausfall von Marc Stendera hat das Team gut aufgefangen. Natürlich hat er uns gefehlt, aber wir haben einen guten Kader. Julian Weigls Verletzung (Gehirnerschütterung und Platzwunde an der Lippe, Anm.d.Red.) hat uns weh getan. Wir wollten die letzten Minuten noch einmal auf Konter spielen, aber so mussten wir das Unentschieden sichern. Ich hoffe, dass es bei unseren Verletzten bald wieder aufwärts geht."

Deutschland gewann das Turnier bislang einmal (1981). Seit 1987 wartet der DFB auf einen Einzug in die Vorschlussrunde.

(sid)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Viertelfinal-Aus für DFB-Junioren nach Elfmeterkrimi gegen Mali


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.