Länderspiele terminiert DFB-Elf mit zwei Klassikern ins EM-Jahr

Weltmeister Deutschland startet mit zwei Klassikern ins EM-Jahr 2016: Die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw trifft im Vorfeld der EM in Frankreich (10. Juni bis 10. Juli 2016) am Ostersamstag (26. März) in Berlin auf England, drei Tage später ist in München Italien der Gegner von Kapitän Bastian Schweinsteiger und Co. Das gab der Deutsche Fußball-Bund (DFB) nach einer Sitzung am Freitag in Frankfurt/Main bekannt.

DFB-Team 2024: Termine der deutschen Nationalmannschaft auf dem Weg zur Heim-EM
Infos

Der Fahrplan der deutschen Nationalmannschaft 2024

Infos
Foto: dpa/Bernd Thissen

"Das sind genau die Spiele, die sich jeder wünscht", sagte Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff. Der DFB bleibt damit seiner Linie treu, für Testspiele Duelle mit Klasseteams zu vereinbaren. "Uns war es wichtig, dass wir uns an den wenigen Terminen, die wir für Freundschaftsspiele nutzen können, mit den großen und starken Fußball-Nationen messen. Berlin und München bieten hierfür beste Bedingungen", meinte Bierhoff.

In diesem Jahr stehen für die DFB-Elf noch vier Spiele im Rahmen der EM-Qualifikation und zwei Tests auf dem Programm. Den Auftakt bilden die Begegnungen am 4. September in Frankfurt/Main gegen Polen, den Spitzenreiter der deutschen Qualifikationsgruppe D, und am 7. September gegen Schottland in Glasgow.

Am 8. Oktober geht es gegen Irland nach Dublin, ehe das Duell mit Georgien am 11. Oktober in Leipzig die Quali beschließt. Im Falle einer direkten Qualifikation für das Turnier in Frankreich beschließt Löws Mannschaft das Jahr am 13. und 17. November mit Spielen in St. Denis gegen den EM-Gastgeber und in Hannover gegen die Niederlande.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort