Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Stimmungskanone im DFB-Team Wem traut Podolski die Rolle als Nachfolger zu?

Dortmund · Lukas Podolski hat angekündigt, die deutsche Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft 2018 in Russland als Fan unterstützen zu wollen. Einen potenziellen Nachfolger als Stimmungskanone hat er schon ausgemacht.

Lukas Podolski – Highlights seiner Nationalmannschafts-Karriere
13 Bilder

Lukas Podolski – Schlaglichter seiner DFB-Karriere

13 Bilder
Foto: dpa, nic

Er werde "die Daumen drücken und sogar vor Ort mitfiebern", schrieb der 31-Jährige am Mittwoch vor seinem letzten Länderspiel am Abend in Dortmund gegen England in der "Bild"-Zeitung in einem Dankesbrief an die Fans.

"Eure Unterstützung hat in all den 13 Jahren bei mir Emotionen und Energie freigesetzt. Ihr habt mich motiviert, sodass ich heiß bis in die Haarspitzen war", formulierte der Fan-Liebling vor dem 130. Einsatz im DFB-Team. Seine Rolle als Gute-Laune-Kicker könne in Zukunft der Münchner Thomas Müller übernehmen, sagte Podolski im ARD-Hörfunk: "Der Thomas ist so einer, der vielleicht den gleichen Humor hat und den Spaß versteht wie ich."

Bundestrainer Joachim Löw bezeichnete seinen Musterschüler im ARD-Hörfunk-Interview als "einen Sonnenschein in unserer Gruppe". Er würde sich wünschen, dass Podolski dem Fußball nach seiner aktiven Karriere erhalten bleibe. "Wer kann besser mit Jugendlichen, Kindern, Heranwachsenden, Talenten umgehen als der Lukas?", sagte Löw. Podolski wird im Sommer nach Japan zu Vissel Kobe wechseln.

Nationalmannschafts-Neuling Timo Werner outete sich als glühender Fan von Podolski "Ich habe 2006 vor dem Fernseher gesessen und ihn mit Miroslav Klose bei der Heim-WM beobachtet", sagte der Stürmer von RB Leipzig der "Sport Bild": "Ich bin quasi mit ihm aufgewachsen. Er war für mich ein Vorbild. Ich wollte das erreichen, was er geschafft hat."

Beim Länderspiel am Mittwoch (20.45 Uhr/Live-Ticker) in Dortmund gegen England feiert Podolski seinen Abschied von der Nationalmannschaft, während Werner zu seinem Debüt kommen könnte. Sein großes Ziel sei es, "irgendwann vielleicht auch eine WM oder EM für Deutschland zu spielen", sagte der 21-Jährige Werner, der mit 14 Toren der treffsicherste deutsche Bundesligastürmer in dieser Saison ist.

(dpa/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort