5 km Leitungen, 112 Zapfhähne Neue Bier-Infrastruktur in der Arena

Gelsenkirchen (rpo). Die neue Arena "AufSchalke" setzt auf Superlative - auch in Sachen Bier. Allein unter der Haupttribüne sind 16 000 Liter Bier gebunkert. Das Konzept wurde am Mittwoch in Gelsenkirchen vorgestellt.

Das 358 Millionen Mark teure Stadion des Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04, das am kommenden Montag mit einer großen Party eingeweiht wird, verfügt über eine in Europa bislang einmalige Bier-Infrastruktur. Das kühle Getränk des Arena-Sponsors (Veltins) kommt nicht mehr aus Fässern, sondern wird über insgesamt 5000 Meter lange "Pipelines" aus vier Kühlzentren in den Arena-Katakomben zu den 112 Zapfhähnen in 35 Kiosken, Business-Clubs und Restaurants geleitet.

Spätestens alle zwei Wochen wird die gesamte Anlage mit allen Leitungen mechanisch und chemisch gereinigt, damit die Fans ein einwandfreies Produkt genießen können. Der Premiere bei der Eröffnung am kommenden Montag, wenn erstmals 62 000 Zuschauer für ein ausverkauftes Haus sorgen, sieht Diplom-Brauingenieur Klaus Hölscher gelassen entgegen. Denn zuvor gab es eine mehrwöchige Inbetriebnahme mit abschließendem "Wassertestlauf". Der sei notwendig, damit die Durchlaufgeschwindigkeit für das Bier ebenso wie die Temperatur präzise und für alle Eventualitäten eingestellt werden könne.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort