Pilotprojekt aus Kostengründen NRW: Polizei verringert Präsenz bei Fußballspielen deutlich

Düsseldorf · Die Polizei in Nordrhein-Westfalen wird in einem Pilotprojekt ihre Präsenz bei Fußballspielen deutlich verringern.

 In Bremen wurde die DFL dazu verpflichtet, sich an den Ausgaben für die Polizeieinsätze bei Fußballspielen zu beteiligen. Nun will NRW die Polizeipräsenz beim Fußball verringern.

In Bremen wurde die DFL dazu verpflichtet, sich an den Ausgaben für die Polizeieinsätze bei Fußballspielen zu beteiligen. Nun will NRW die Polizeipräsenz beim Fußball verringern.

Foto: dpa, crj kno ljm_A nic

Das geht aus einem Schreiben des NRW-Innenministeriums hervor, aus dem die "Bild" zitiert. Demnach zieht sich die Polizei mindestens bis zum 27. September aus den Stadien zurück und verzichtet zunächst auch auf die Begleitung der Zuschauer vom Bahnhof zum Stadion.

Bereitschaftspolizei soll nach dem "Bild"-Bericht auch in der Bundesliga nur noch verdeckt und zurückhaltend eingesetzt werden. Einige Partien sollen sogar komplett ohne Einsatz der Bereitschaftspolizei durchgeführt werden.

Bild zitiert aus dem Einsatzpapier: "Mit Beginn der Spielsaison 2014/15 möchte die Polizei NRW ein Signal setzen und die Eigenverantwortung der fußballbegeisterten Fans und der Vereine stärken."

Laut Bild reagiert das Innenministerium des bevölkerungsreichsten Bundeslandes damit auf die gestiegenen Kosten, an denen sich die Deutsche Fußball Liga (DFL) nicht beteiligen will. Bisher hat Bremen als einziges Bundesland die DFL dazu verpflichtet, sich an den Ausgaben für die Polizeieinsätze bei Fußballspielen zu beteiligen. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hatte Bremen daraufhin die Ausrichtung des Länderspiels gegen Gibraltar entzogen.

Innenminister Ralf Jäger betonte bei einer Pressekonferenz, dass bestimmte Spiele von den Plänen unberührt bleiben. "Ich sage es ganz deutlich: Einsätze bei Risikospielen bleiben unangetastet. Gleiches gilt für das konsequente Vorgehen gegen Gewalttäter", erklärte der Minister. "Es geht uns allein um die Spiele, die in den letzten drei Jahren ohne Krawalle geblieben sind. Hier wollen wir den Kräfteeinsatz der Bereitschaftspolizei lageangepasst runterfahren."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort