kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

WM-Pleite: Schuldiger gesucht und gefunden: Österreich - Hickhack um Zukunft von Baric

zuletzt aktualisiert: 19.11.2001 - 21:02

Wien (rpo). In Österreich wird eifrig nach nach Schuldigen für die WM-Pleite gesucht. Die Spieler werden in den Medien als "eiskalte Abzocker" und "verweichlichte Athleten" beschimpft. Das Tauziehen um die sportliche Zukunft von Teamchef Otto Baric hat am Montag einen neuen Höhepunkt erreicht. Der Österreichische Rundfunk (ORF) meldete zunächst die Ablöse des 69-Jährigen. Der Kroate dementierte aber umgehend am Abend.

Nichts sei entschieden, er könne sich sogar vorstellen weiterzumachen, erklärte der Coach.

Baric will am Mittwoch seine Lage mit dem Präsidenten des Österreichischen Fußball-Bundes (ÖFB), Beppo Mauhart, endgültig klären. Doch Mauhart ist inzwischen selbst in die Schusslinie geraten. Er muss sich neuerdings Selbstherrlichkeit und autoritäres Auftreten vorwerfen lassen. Der 68-Jährige, der bereits seit 17 Jahren an der ÖFB-Spitze steht, sei einem Neuanfang im Wege.

Die Mehrheit der Verbandspräsidenten in den Bundesländern, die auch den ÖFB-Präsidenten küren, wollen Mauhart besser heute als morgen loswerden. Jedenfalls hat er bei der deutlichen Mehrheit keinerlei Chancen, im nächsten April noch einmal an die Verbandsspitze gehievt zu werden. Doch Mauhart selbst zeigt sich wenig einsichtig und will weitermachen. Der agile Präsident von Sturm Graz, Hannes Kartnig, macht aber bereits Druck. Man könne dem ÖFB das Nationalteam wegnehmen und die Elf in Regie der Bundesliga managen.

Auch bei der Trainer-Suche wurden schon Namen genannt. Der bisherige Co-Trainer Didi Constantini scheint chancenlos. Hans Krankl scharrt in den Startlöchern. Und obwohl sein Club Admira Mödling konstant Tabellenletzter der Bundesliga ist, zeigt sich der Trainer und frühere Stürmer-Star beleidigt. Wenn jetzt so viele ausländische Kandidaten im Spiel seien, "dann ist das nur eine Bestätigung dafür, dass der Prophet im eigenen Land nichts zählt", bemängelte Krankl.

Der erfolgreiche Sturm-Coach, der Bosnier Ivica Osim, wurde ins Spiel gebracht. Zuletzt tauchte der Name des bei 1860 München ausgeschiedenen Werner Lorant auf. Ein Deutscher sei auch kein Garant für Erfolge des Nationalteams, granteln die Zeitungen und verlangen einen österreichischen Trainer. Sie verweisen auf Lothar Matthäus als Sportdirektor der Wiener Rapid. Seit der die Geschicke lenkt, verliert der Traditionsclub in Serie. Zuletzt mit 0:2 beim SV Ried, selbst ein "Kellerkind". Die Matthäus-Truppe belegt den vorletzten Tabellenrang.

"Der Mannschaftssport Nummer 1 scheitert in Österreich an seinen Egoisten", schimpfte das Massenblatt "Kurier". Dabei gebe es prächtigen Nachwuchs. Bis zur U 17 könne man sehr wohl international mithalten. Mit Wehmut wird auf das noch viel kleinere Nachbarland Slowenien verwiesen, das sich im Gegensatz zu Österreich für die WM qualifiziert hat. "Die slowenischen Buam schlagen wir immer noch in Holzschlapfen", wird ÖFB-Jugendchef Ernst Weber zitiert.

Quelle: RPO Archiv

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Rösler macht weiter und geht nach Aachen

Fortuna Düsseldorf

Rösler macht weiter und geht nach Aachen

Von wegen Karriereende: Sascha Rösler hängt seine Schuhe doch nicht an den Nagel und spielt ... mehr 

Trainingslager, Testspiele und ter Stegen

Borussia Mönchengladbach

Trainingslager, Testspiele und ter Stegen

Das Trainingslager am Tegernsee, die Testspiele gegen 1860 München, den VfL Bochum und Birmingham City und die Wahl ter Stegens zum Borussia ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Borussias Neuzugang: Granit Xhaka

Borussias Neuzugang Granit Xhaka stellt sich und seiner Ziele mit der Mannschaft vor.
mehr 

Auf einen Blick
Fotostrecken Fussball
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende .. mehr 
 
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende ..
mehr 
Das ist Sascha Rösler
Das ist Sascha Rösler
Wir stellen Ihnen Fortunas Top-Torschützen Sascha Rösler vor.
mehr 
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Die USA hat gegen Brasilien eine 1:4-Niederlage kassiert.
mehr 
Das ist Thomas Bröker
Das ist Thomas Bröker
Wir stellen Ihnen Fortunas Dauerläufer Thomas Bröker vor.
mehr 
Bundesliga 11/12: Mitgliederversammlung bei der Hertha
Bundesliga 11/12: Mitgliederversammlung bei der Hertha
Sehen Sie die Bilder von der Mitgliederversammlung bei Hertha BSC Berl ..
mehr 
2.Bundesliga 12/13: Der Sommerfahrplan der Teams
2.Bundesliga 12/13: Der Sommerfahrplan der Teams
Am 3. August beginnt die neue Zweitliga-Saison, ..
mehr 
Bundesliga 12/13: Der Sommerfahrplan der Teams
Bundesliga 12/13: Der Sommerfahrplan der Teams
Nach dem Saison ist vor der Saison: Getreu ..
mehr 
Die Karriere des Felix Magath
Die Karriere des Felix Magath
Wir zeichnen die bisherige Karriere von Felix Magath nach.
mehr 
 
MEHR

Anwalt riet Pele Geld nicht zurück zu zahlen

Zeitung: Pele wusste von Unterschlagung

Rio de Janeiro (rpo). Die angesehene Zeitung "Folha de Sao Paulo" veröffentlichte einen Brief, der darauf hindeutet, dass Brasiliens Fußball-Legende Pele von der Unterschlagung von 700 000 Dollar (1,54 Millionen Mark/790 Millionen Euro) durch seine ... mehr

 
 

Bayer und Bayern müssen nachsitzen

Nur sieben Bundesligisten im Pokal-Achtelfinale

 

Zukunft lässt er weiter offen

Häßler gegen Cottbus wieder dabei

 

Hitzfeld: "Kämpfe für Effenberg"

Bayern bangen um verletzten Kahn

 

Sport-Pressestimmen

Pressestimmen Europa Deutschland

Ob Fußball, Formel 1, Boxen, Olympia oder alle anderen wichtigen Sport-Ereignisse: Wir sammeln Zitate, Zeilen und Meinungen.

Ergebnisse und Tabellen