Interview mit Bayern-Kapitän Philipp Lahm: "Wir sind die Nummer eins!"

Marrakesch · Der FC Bayern München hat sich den fünften Titel des Jahres gesichert. Kein Grund zur Freude? Von wegen. Philipp Lahm sprach in einem Interview über die Bedeutung des Erfolgs und die WM im kommenden Jahr.

Bayern München gewinnt Klub-WM 2013
Infos

Bayern München gewinnt Klub-WM 2013

Infos
Foto: RPO

Philipp Lahm, Sie sind jetzt 'Weltmeister'. Was bedeutet Ihnen dieser fünfte Titel 2013?

Philipp Lahm Dass wir hier dabei sein durften lag ja daran, dass wir die Champions League gewonnen haben, das war etwas ganz Besonderes und mit Sicherheit das Wichtigste. Aber so eine Klub-WM spielt man auch nicht alle Jahre. Deswegen ist es auch etwas Besonderes.

Fühlen Sie sich nach dem 2:0 gegen Raja Casablanca denn nun als Nummer eins der Welt?

Bayern bejubeln fünften Titel des Jahres
18 Bilder

Bayern bejubeln fünften Titel des Jahres

18 Bilder

Lahm Wenn man die Champions League und die Klub-WM gewinnt ist man die Nummer eins der Welt. Da muss man das ganze Jahr sehen: Wir haben das Triple gewonnen, den europäischen Supercup, jetzt die Klub-WM. Wir hatten ein fantastisches Jahr mit sehr, sehr viel Erfolg. Es wird schwer, das zu wiederholen...

Wird der Wert des Titels dadurch geschmälert, dass Sie ihn gegen international zweitklassige Gegner errungen haben?

Lahm Nein, mir ist das vollkommen wurscht - und ich glaube, dass es allen so geht. Das Spiel war nach einer halben Stunde gelaufen, wir hätten ja auch noch das 3:0 machen können. Es ist schade, dass wir ein bisschen nachgelassen haben, aber letztlich haben wir wie im Halbfinale sehr souverän gewonnen. Insgesamt müssen wir definitiv zufrieden sein: Wir haben den fünften Titel geholt in diesem Jahr, mehr geht eigentlich nicht.

War das für Sie als Kapitän der Nationalmannschaft schon ein Vorgeschmack auf die 'echte' WM 2014?

Lahm Nein, es waren hier ja nur zwei Spiele. Bei der WM haben wir die Gruppenphase und dann geht es mit dem Achtelfinale weiter. Und da warten ganz andere Kaliber als jetzt hier.

Aber Ihr Titelhunger scheint ungestillt...

Lahm Ja, wegen mir kann's so weitergehen, es macht so viel Spaß am Ende oben zu stehen. Ich glaube, das zeichnet die Mannschaft auch aus, dass wir nicht nachlassen, dass wir immer weiter Gas geben.

In der Bundesliga scheint dies nach den Ergebnissen des 17. Spieltages gar nicht mehr in jedem Spiel nötig zu sein. Ist da die Entscheidung schon gefallen?

Lahm Für eine Entscheidung ist es noch zu früh, aber klar war das wieder ein schönes Wochenende für uns, ein schöner Samstag. Wir konnten aus der Ferne locker zusehen, wie die Konkurrenz um die Meisterschaft Punkte liegen lässt. Aber wir müssen noch unser Nachholspiel gewinnen, insofern hat sich noch nichts Entscheidendes getan.

Haben Sie Sorge, dass Ihre Kollegen 2014 angesichts des großen Vorsprungs zu locker angehen könnten?

Lahm Nein, das hat die Mannschaft in der vergangenen Saison schon gezeigt und in dieser bis jetzt ja auch. Wir nehmen keinen Gegner auf die leichte Schulter und versuchen immer, von Anfang an Gas zu geben.

Wie gut tut Ihnen jetzt die zweiwöchige Winterpause?

Lahm Sehr gut. Ich bin froh, dass es in den Urlaub geht. Jetzt stehen ein paar ruhige Tage an, entspannen, das haben wir uns verdient. Und ich kann da auch definitiv loslassen. Ich werde mir kaum ein Fußballspiel anschauen. Bei uns geht's an Weihnachten ruhig und familiär zu, so wie es sich gehört. Und es gibt einen Hirschn.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort