Spenden Profifußball gibt 28 Millionen Euro pro Jahr für soziale Projekte

Frankfurt/Main · Der deutsche Profifußball hat zuletzt pro Saison 28 Millionen Euro für freiwilliges soziales Engagement ausgegeben. Das ist das Ergebnis einer Studie des Forschungs- und Beratungsunternehmens Nielsen, die das Unternehmen zusammen mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) am Dienstag in Frankfurt/Main präsentierte.

Von der Bundesliga-Stiftung, den 36 Profi-Klubs und verschiedenen Spielerstiftungen sind demnach in der Saison 2015/16 insgesamt 450 Projekte unterstützt worden, drei Jahre zuvor waren es noch 318. "Ich betrachte die Bundesliga-Stiftung nicht als Heilsarmee der Nation, aber sie kann wirklich Chancen schaffen", sagte der Kuratoriumsvorsitzende Fritz Pleitgen. Angesichts der mehr als eine Milliarde Euro, die in der 1. und 2. Liga an Gehältern gezahlt werden, wäre ein noch größeres Engagement nach Ansicht von Stefan Kiefer durchaus denkbar. "Ich will gerne zugestehen, dass man immer höhere Schecks ausstellen kann", sagte der Vorstandsvorsitzende der Bundesliga-Stiftung.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort