Nachwuchsarbeit soll optimiert werden RB Leipzig löst U23-Team zum Saisonende auf

Bundesligist RB Leipzig löst seine U23-Mannschaft zum Saisonende auf. Mit dieser Maßnahme wolle der Verein seine "Nachwuchsarbeit weiter optimieren und das U17- und vor allem das U19-Team stärken, um Top-Talente noch schneller an den Profikader heranführen zu können", teilte der Bundesliga-Zweite am Mittwoch mit.

Borussia Dortmund: Fans beleidigen RB Leipzig
8 Bilder

BVB-Fans beleidigen RB Leipzig

8 Bilder
Foto: rtr, UB/

Derzeit spielt Leipzigs Zweitvertretung in der Regionalliga Nord-Ost und ist momentan Tabellenvierter. Der Rückzug werde keine Auswirkungen auf den laufenden Spielbetrieb haben, versichterte RB.

Vor Leipzig hatten bereits andere Profivereine ihre U23-Mannschaften aufgelöst. Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff hatte diese Tendenz in der Vergangenheit kritisiert: "Man muss immer Wege finden, dass junge Spieler, die nicht in der Bundesliga eingesetzt werden, auf hohem Niveau getestet werden."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort