RB Leipzig Rangnick verspricht Forsberg-Verbleib — Werner verletzt

Lagos · Sportdirektor Ralf Rangnick von Fußball-Bundesligist RB Leipzig hat einen Winter-Wechsel des europaweit begehrten Offensivspielers Emil Forsberg kategorisch ausgeschlossen.

 Emil Forsberg hat bei Leipzig einen Vertrag bis 2021.

Emil Forsberg hat bei Leipzig einen Vertrag bis 2021.

Foto: dpa, woi lof

"Ich kann versprechen, dass Emil auf jeden Fall bis Sommer und hoffentlich noch lange bleibt", sagte Rangnick im Trainingslager des Rekord-Aufsteigers in Lagos/Portugal.

Zuvor hatte Forsbergs Berater Hasan Cetinkaya bestätigt, dass "große Klubs" Interesse am Shootingstar der "Bullen" zeigen. "RB ist auf dem Weg, ein großer Klub zu werden, der bald Champions League spielt. Trotzdem kann ich nicht versprechen, dass Emil im Winter in Leipzig bleibt", hatte Cetinkaya der Bild-Zeitung gesagt.

Der schwedische Nationalspieler Forsberg (25) besitzt bei RB einen Vertrag bis 2021, von einer Ausstiegsklausel wurde bislang nichts bekannt. Zudem fühlt sich Forsberg in der Messestadt und im Verein nach eigenen Angaben sehr wohl. "Die Lebensqualität ist sehr hoch. Meine Frau Shanga ist gern hier, das ist wichtig für mich", sagte er der Sport-Bild.

Stürmer Timo Werner hat am Freitag das Training von Aufsteiger RB Leipzig im Vorbereitungsquartier in Portugal verletzt abbrechen müssen. Der 20-Jährige zog sich eine Prellung des linken Sprunggelenks und eine kleine Verletzung des Innenbandes zu, wie nach Untersuchungen am Freitagabend feststand. Er soll voraussichtlich noch in Portugal wieder ins Training einsteigen, fehlt aber am Samstag im ersten Testspiel des Jahres gegen Ajax Amsterdam.

Werner hatte sich die Blessur am linken Knöchel im Trainingsspiel bei einem Zweikampf mit Stefan Ilsanker zugezogen. Er blieb zunächst auf dem Rasen liegen und wurde dann gestützt von zwei Betreuern vom Platz gebracht. "Es sieht so aus, als ob er noch mal Glück hatte", betonte RB-Sportdirektor Ralf Rangnick schon nach ersten Untersuchungen durch die Vereinsmediziner. "Wir lassen ihn sicherheitshalber röntgen, aber der Kapsel-Band-Apparat scheint stabil zu sein", meinte er.

(sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort