Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Sportdirektor gibt Comeback Rangnick übernimmt auch Trainerjob bei RB Leipzig

Leipzig · Jetzt ist es offiziell: Sportdirektor Ralf Rangnick übernimmt beim ambitionierten Fußball-Zweitligisten RB Leipzig auch den Trainerjob. Das gab der 56-Jährige am Freitag bekannt. Rangnick wird die Doppelfunktion vorerst nur für ein Jahr übernehmen.

Ralf Rangnick – Nationaltrainer in Österreich
16 Bilder

Das ist Ralf Rangnick

16 Bilder
Foto: AFP/GLYN KIRK

"Ich freue mich auf diese Aufgabe und den Trainingsstart. Es ist in dieser Situation für uns alle die sinnvollste Lösung", sagte Rangnick. Der bisherige Interimstrainer, Achim Beierlorzer, wird Rangnicks Co-Trainer. Wunschtrainer Thomas Tuchel hatte Rangnick einen Korb gegeben und sich stattdessen für Borussia Dortmund entschieden.

Rangnick hatte zuletzt vor vier Jahren als Trainer gearbeitet. Im September 2011 hatte der Schwabe bei Schalke 04 seinen Vertrag wegen eines Burnout-Syndroms aufgelöst. Zuvor hatte Rangnick auch 1899 Hoffenheim, Hannover 96, den VfB Stuttgart und den SSV Ulm in der Bundesliga als Trainer betreut.

RB Leipzig hat derweil Verteidiger Willi Orban vom Konkurrenten 1. FC Kaiserslautern verpflichtet. Das gab Sportdirektor Rangnick am Freitag bei seiner eigenen Präsentation als neuer Trainer der "Bullen" bekannt. Über die Laufzeit des Vertrages für den 22-jährigen Orban, der aus der Jugend des FCK stammt und seit 1997 für die Pfälzer spielte, wurde zunächst nichts bekannt. Abwehrspieler Orban hatte in Kaiserslautern noch einen Kontrakt bis Sommer 2016.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort