1. Bundesliga 16/17
| 15.28 Uhr

460.000 statt 4 Zuschauer
"El Plastico" holt die beste Sky-Quote

Hoffenheim - Leipzig
Hoffenheim - Leipzig FOTO: ap, PRO
Sinsheim/Düsseldorf. Überraschung am 1. Spieltag: Die Bundesliga-Premiere von RB Leipzig bei der TSG Hoffenheim am Sonntag hat die beste TV-Einschaltquote auf Sky eingefahren. Für die Topquote gibt es wohl mehrere Gründe. Von Emmanuel Schneider

Da werden sich wohl einige die Augen reiben: Ausgerechnet das als "Plastikduell" verschriene Duell zwischen Neuling RB Leipzig und TSG Hoffenheim avancierte am 1. Spieltag zum Quotenhit – 460.000 Zuschauer schalteten nach Angaben des Branchendienstes Meedia die Partie im Pay-TV ein. Selbst die Hoffenheim-Fans haben damit wohl nicht gerechnet, zeigten sie doch bei ihrem selbstironische Banner-Protest unter anderem das Plakat mit der Aufschrift "Viele Grüße an die 4 Sky-Zuschauer".

Leipzig also als neuer Quotenhit der Bundesliga? Für die Überraschung gibt es wohl mehrere Gründe. Neben der Neugier auf den Neuling haben Einzelspiele am Sonntag generell den Vorteil, dass sie nicht mit der beliebten Samstagskonferenz konkurrieren müssen, die auch am ersten Spieltag mit 560.000 Zuschauern den besten Wert erreichte. Einzelspiele am Samstagmittag stechen hier nur bei brisanten Derbys oder Spitzenspielen heraus. Zwar wies das erste Topspiel um 18.30 Uhr zwischen Borussia Mönchengladbach und Bayer Leverkusen auch Topquoten-Potenzial auf, jedoch war fast ganz Deutschland am Samstagabend mit Sonne und Temperaturen jenseits der 30 Grad eingedeckt. Gut möglich, dass viele Fußballfans ihre Zeit eher im Freien als vor dem TV verbrachten.

Auch für das Bundesliga-Auftaktspiel gibt es eine quotentechnische Einschränkung: Die 6:0-Machtdemonstration des FC Bayern München gegen Werder Bremen wurde live im Free TV (ARD) gezeigt, worunter sicher auch die Einzelspiel-Quote auf Sky zu leiden hatte.

Ob Leipzig und Hoffenheim ihre gute Quoten halten können ist zumindest fraglich, am nächsten Spieltag hat Leipzig jedoch gute Chancen den ersten Quotenplatz zu verteidigen. Der Aufsteiger empfängt zum Topspiel Vizemeister Borussia Dortmund. Für Hoffenheim sieht es zumindest etwas schlechter aus, die Kraichgauer spielen am Sonntagabend in Mainz.

(ems)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

TSG 1899 Hoffenheim - RB Leipzig wird zum Quotenhit auf Sky


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.