Erster Trainerjob für Ex-Bayern-Star? Paderborn bestätigt Verhandlungen mit Effenberg

Paderborn · Bundesliga-Absteiger SC Paderborn verhandelt mit Stefan Effenberg über ein Engagement als Trainer. "Ich kann bestätigen, dass es heute Gespräche geben wird", sagte Klubsprecher Matthias Hack am Dienstag.

Stefan Effenberg: Borussia Mönchengladbach, FC Bayern München und der Stinkefinger
27 Bilder

Das ist Stefan Effenberg

27 Bilder
Foto: dpa, ho nic

"Dann müssen wir schauen, wie sich die Dinge entwickeln", ergänzte er. Demnach treffen sich SC-Präsident Wilfried Finke, Geschäftsführer Sport Michael Born und Effenberg am heutigen Dienstag auf Mallorca und verhandeln über Effenbergs Engagement als Trainer bei den Ostwestfalen.

Zuvor hatte die "Bild" berichtet, dass in den Verhandlungen zwischen dem Erstliga-Absteiger und dem 47-Jährigen nur noch letzte Details zu klären seien. Anfang Oktober war Markus Gellhaus als Coach in Paderborn beurlaubt worden.

"Er kann schlecht verlieren!"

"Die Geschichte der vergangenen Monate zeigt, dass wir einen anderen Typus brauchen als Trainer, dass wir eine andere Ansprache brauchen. Und was mir gefällt: Er kann schlecht verlieren!", sagte Finke Sport Bild, "Effenberg hat einen großen Erfahrungsschatz. Er weiß mit der Situation umzugehen."

Effenberg, Kahn und Co. beim Trainer-Lehrgang
10 Bilder

Effenberg, Kahn und Co. beim Trainer-Lehrgang

10 Bilder

Effenberg war wiederholt bei Klubs als Trainer im Gespräch gewesen, allerdings kam es nicht zu einer Einigung. Zuletzt war der 35-malige Nationalspieler und ehemalige WM-Teilnehmer von 1994 in den USA als Experte für den Pay-TV-Sender Sky tätig. In der Bundesliga spielte der einstige Mittelfeldstart für Borussia Mönchengladbach, Bayern München und den VfL Wolfsburg.

Bei der WM 1994 wurde er vom damaligen DFB-Präsidenten Egidius Braun und dem damaligen Bundestrainer Berti Vogts nach der Stinkefinger-Affäre in Dallas aus dem WM-Kader geworfen. Zuletzt geriet Effenberg wegen einer Alkoholfahrt beim Oktoberfest in München in die Schlagzeilen, ihm wurde von der Polizei vorläufig der Führerschein entzogen.

Paderborn hatte sich am 6. Oktober von Coach Markus Gellhaus getrennt. Mit lediglich sieben Punkten aus zehn Spielen belegt der Bundesliga-Absteiger nur Platz 15. Für Effenberg, der 2012 seine Fußball-Lehrer-Lizenz erwarb und derzeit als Experte für den TV-Sender "Sky" tätig ist, wäre Paderborn die erste Trainerstation seiner Karriere.

Borussia Mönchengladbach: Stefan Effenberg besucht Training
88 Bilder

Effenberg besucht Borussia-Training

88 Bilder

Bei den Ostwestfalen standen bereits Leverkusens Roger Schmidt (2011 bis 2012), Gladbachs André Schubert (2006 bis 2011) und Schalkes André Breitenreiter (2013 bis 2015) zu Beginn ihrer Laufbahn unter Vertrag. Der SC Paderborn gilt deshalb als Sprungbrett für Trainer.

(dpa/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort