Die etwas andere Vorschau So wird das Fußballjahr 2014

Düsseldorf · Cristiano Ronaldo wird Weltfußballer, Joachim Löw tritt zurück, Jürgen Klopp wird Bundestrainer, und Matthias Sammer wird wütend.

Die besten Fußballer im Jahr 2020
23 Bilder

Die besten Fußballer im Jahr 2020

23 Bilder

Der Fußball bleibt auch 2014 die schönste Hauptsache der Welt. Dafür sorgen die Weltmeisterschaft, die unermüdlichen Hauptdarsteller, die selbst ihre Freizeit auf der Medienbühne verbringen, der FC Bayern München, der nun überhaupt keine Gegentore mehr kassieren will, und der Deutsche Fußball-Bund, der sich personell erneuert. Der Neujahrs-Blick in die Zukunft:

Januar Cristiano Ronaldo wird Weltfußballer. Das findet er nur gerecht, und seine Sponsoren bieten zum Dank das lebenslange Recht auf tägliche Ganzkörper-Rasur. Franck Ribéry von Bayern München schließt sich der Widerstandsgruppe "Kampf dem portugiesischen Gockel" an. Mitglieder: Lionel Messi, der Verband europäischer Rechtsverteidiger und der FC Barcelona. Zum Bundesliga-Rückrunden-Auftakt gewinnt der FC Bayern bei Borussia Mönchengladbach mit 3:0. Sportdirektor Matthias Sammer tobt in der Mixedzone des Stadions. "Eine Unverschämtheit, dass unsere Mannschaft sich mit drei Toren begnügt. Das hat Konsequenzen." Zehn Punkte Vorsprung auf Bayer Leverkusen hält Trainer Pep Guardiola für "super, super, supergefährlich."

Februar Die Bayern verfehlen ihr erstes Saisonziel. Die Mannschaft kommt nicht ohne Gegentor durch die Rückrunde. Beim 5:1 gegen Freiburg trifft Torwart Manuel Neuer beim Versuch, drei Gegner mit einem Beinschuss auszuspielen die Hacke von Sebastian Freis. Von da fliegt der Ball ins Tor. "So kannst du nicht auftreten", wettert Sammer.

Das sind die Auf- und Absteiger des Sportjahres 2013
23 Bilder

Das sind die Auf- und Absteiger des Sportjahres 2013

23 Bilder

März Die Nationalmannschaft verliert ihr Testspiel gegen Chile mit 2:3, weil Bundestrainer Joachim Löw unbedingt noch den Dortmunder Abwehrspieler Marian Sarr, den Gladbacher Tony Jantschke, den Hamburger Pierre-Michel Lasogga und den langgedienten DFB-Busfahrer Wolfgang Hochfellner testen wollte. "Ich habe schon auch wichtige Erkenntnisse gewonnen", sagt Löw.

April Schalke 04 erneuert den Treueschwur zu Trainer Jens Keller. Nach dem 0:1 gegen Eintracht Frankfurt beteuert Aufsichtsratschef Clemens Tönnies: "Für uns ist Jens Keller der richtige Mann, mindestens bis zum 1. Mai. Wir wollen hier endlich mal Kontinuität reinbekommen." Sportdirektor Horst Heldt sagt nichts. Er hat auch nichts zu sagen.

Mai Bayern München gewinnt die Champions League. Franck Ribéry schießt beide Tore im Finale gegen Real Madrid. Cristiano Ronaldo verweigert den Trikottausch und zieht sich verbittert zur Rasur in die Kabine zurück. Beim Festbankett tritt Bayerns Ehrenpräsident Franz Beckenbauer der Widerstandsgruppe "Kampf dem portugiesischen Gockel" bei.

Juni Die Nationalelf startet mit einem 1:0-Erfolg (Torschütze: Manuel Neuer nach einem Alleingang) über Portugal in die Weltmeisterschaft. Ronaldo beschließt, sich aus Protest einen Bart stehen zu lassen. Portugal scheidet trotzdem aus.

Juli Deutschland scheitert im Halbfinale an Holland (1:2). Löws Taktik, Arjen Robben mit einer Tüte Lakritz vom rechten Angriffsflügel auf die linke Abwehrseite zu locken und ohne linken Verteidiger anzutreten, geht nicht auf. "Das ist schon auch schade", sagt der Trainer. Kapitän Philipp Lahm, diesmal als falscher Neuneinhalber in der Gegend eingesetzt, die früher Angriff hieß, ist trotzdem zufrieden. "Wir hatten eine gute Kameradschaft." Besonders schön seien die Sonnenuntergänge am Strand von Campo Bahia gewesen.

August Löw tritt zurück. Er habe schon auch andere Pläne, sagt er nach Platz vier bei der WM und einer zweitägigen Lagebesprechung bei Espresso und Zigaretten. Er geht als technischer Berater in die Modeindustrie. Jürgen Klopp wird Bundestrainer. Erste Amtshandlung: Eine wöchentliche Fernsehsendung "Klopp erklärt Fußball". Die wichtigsten Fragen stellt er sich selbst, Journalisten sind nicht zugelassen.

September Schalke 04 steht weiter in Treue fest zu Trainer Jens Keller. Nach dem 0:0 gegen Aufsteiger 1. FC Köln betont Aufsichtsratschef Tönnies: "Da lassen wir uns gar nicht beirren: Keller bleibt unser Trainer, mindestens bis zur nächsten Woche." Sportdirektor Heldt sagt nichts.

Oktober Matthias Sammer erleidet einen Tobsuchtsanfall. Schon zum dritten Mal in dieser Saison gibt es ein Gegentor für die Bayern. "Das kann ich mit meinem guten Namen nicht vereinbaren", sagt Sammer und tritt zurück. Der Deutsche Fußball-Bund nimmt ihn dankbar wieder auf, Hansi Flick wird Vize-Sportdirektor.

November Beim Training der Nationalmannschaft vor dem EM-Qualifikationsspiel gegen Malta geraten Bundestrainer Klopp und Sammer erstmals richtig aneinander. "Du hast ja nicht alle Ösen an der Kette", brüllt Klopp. "Das ist respektlos", schreit Sammer. Flick trennt die Streithähne. Präsident Wolfgang Niersbach lässt sich auf der DFB-Seite interviewen und urteilt: "Schön, dass so viel Leben in der Mannschaft ist."

Dezember Cristiano Ronaldo sieht mittlerweile aus wie Kai Diekmann als Einsiedler im Silicon Valley. Trotzdem wird er zur Weltfußballerwahl nominiert. Franck Ribéry schaltet einen Anwalt ein. Das findet Pep Guardiola "super, super, super".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort