Quali zur EM 2009 Späte Jubelstürme bei deutschen Junioren

Metz (RPO). Als niemand mehr damit gerechnet hat, schlug die große Stunde von Benedikt Höwedes. Der Profi vom Bundesligisten Schalke 04 hat die deutsche U21-Nationalmannschaft zur Europameisterschaft 2009 in Schweden geschossen.

 Torschütze Benedikt Höwedes jubelt über seinen Siegtreffer.

Torschütze Benedikt Höwedes jubelt über seinen Siegtreffer.

Foto: AP, AP

Höwedes traf im Rückspiel in Metz gegen Frankreich in der Schlussminute zum 1:0 (0:0). Im Hinspiel war die Mannschaft von Trainer Dieter Eilts nicht über ein 1:1 hinaus gekommen.

Durch die EM-Qualifikation, die das Team des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) vor zwei Jahren verpasst hatte, dürften die zuletzt aufgekommenen Diskussionen um Eilts verstummen. Höwedes traf nach einer Flanke von Mesut Özil im Nachschuss. Zuvor hatte sein Schalker Vereinskollege Manuel Neuer im Tor mit mehreren Glanzparaden einen Rückstand verhindert.

Vor 16.000 Zuschauern im Stade Saint-Symphorien, darunter DFB-Sportdirektor Matthias Sammer, erwischte die deutsche Mannschaft einen schlechten Start. Vor allem in der Defensive hatte die Elf von Eilts, der auf die verletzten A-Nationalspieler Sami Khedira (Sprunggelenk) und Marko Marin (Wade) verzichten musste, große Probleme. Die Equipe Tricolore verbuchte durch Loic Remy (5., 17.) und Jeremy Menez (8.) drei hochkarätige Chancen. Die Gäste hatten es Torwart Neuer zu verdanken, dass sie nicht in früh in Rückstand lagen.

Auch im Anschluss an die Anfangsoffensive dominierten die Gastgeber weiter die Partie. Die Mannschaft von Eilts, der seine Startformation im Vergleich zum Hinspiel auf drei Positionen verändert hatte, leistete sich zu viele Fehler im Spielaufbau. Dazu kamen offensichtliche Nachteile in der Schnelligkeit gegenüber den bissiger wirkenden Franzosen.

Dabei hatte der seit 2004 im Amt befindliche Eilts, dessen Vertrag nach der EM-Endrunde vom 15. bis 29. Juni ausläuft und der von der DFB-Chefetage U20-Trainer Horst Hrubesch für die Ausscheidungsspiele an die Seite gestellt bekam, vor dem Anpfiff eine leidenschaftliche Vorstellung seiner Schützlinge gefordert.

Schwache erste Halbzeit

Statistik

Frankreich: Lloris - Danze, Kaboul (21. Benalouane), Bellaid, N'Zogbia - Matuidi - Cabaye (83. Digard), Sissoko - Remy, Mounier - Menez (62. Nimani-Ngalou). - Trainer: Mombaerts

Schiedsrichter: Paolo Tagliavento (Italien)

Tore: 0:1 Höwedes (90.)

Beste Spieler: Neuer, Dejagah - Menez, Cabaye

Rote Karten: keine

Gelb-Rote Karten: keine

Gelbe Karten: Sissoko, Benalouane - Boateng, Castro

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort