Drei Trainer-Kandidaten Meier Topkandidat auf Schuster-Nachfolge bei Darmstadt 98

Darmstadt · Bundesligist Darmstadt 98 hat bei der Suche nach einem Nachfolger für den zum FC Augsburg abgewanderten Trainer Dirk Schuster (48) offenbar einen Favoriten. Laut Bild.de hat Norbert Meier (57) vom Zweitligisten Arminia Bielefeld bereits um eine Freigabe gebeten.

Norbert Meier: Porträt des ehemaligen KFC-Uerdingen-Trainers in Bildern
35 Bilder

Das ist Norbert Meier

35 Bilder
Foto: dpa, chc hak nic

Für den Wechsel soll eine Abfindung in Höhe von 400.000 Euro fällig werden, die sich bei dem erneuten Klassenerhalt der Südhessen erhöhen würde.

Am vergangenen Freitag hatte Holger Fach, der neue sportliche Leiter der Lilien, von einer Lösung der Trainerfrage binnen "vier, fünf oder sechs Tagen" gesprochen. Darmstadts Präsident Rüdiger Fritsch äußerte: "Es ist immer wichtig, dass man seine Eier in mehrere Nester legt."

Fach spielte mit Meier früher bei Borussia Mönchengladbach zusammen. Im "Kicker" sprach er sich noch einmal für die Verpflichtung eines erfahrenen Trainers aus.

Es gebe für den Verein zwei Möglichkeiten, sagte Fach. "Einen erfahrenen Mann, der die 1. und die 2. Liga kennt, sturmerprobt ist und mit einem kleinen Budget gearbeitet hat." Oder einen jungen Coach. "Vereine wie Hoffenheim mit Julian Nagelsmann oder Mainz mit Thomas Tuchel hatten aber den Vorteil, die Trainer vorher im eigenen Nachwuchs beobachten zu können. Das ist bei uns nicht der Fall", so Fach. "Nur einen Trainer zu nehmen, weil er jung ist und vielleicht nette Sprüche von sich gibt, ist aus meiner Sicht nicht richtig."

Laut Bild sind Alois Schwartz (49) vom SV Sandhausen und Holger Stanislawski (46), der in der Bundesliga zuletzt 1899 Hoffenheim und den 1. FC Köln trainiert hatte, die Kandidaten, sollte der Meier-Deal scheitern.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort