Trainingsauftakt am Böllenfalltor Darmstadt startet noch ohne Zugänge in die Vorbereitung

Darmstadt · Gerade 14 Spieler stehen Dirk Schuster zum Trainingsauftakt zur Verfügung. Doch der Trainer des Aufsteigers ist zuversichtlich: Schon in gut zwei Wochen werde man eine konkurrenzfähige Mannschaft beisammen haben.

SV Darmstadt 98 beginnt als erster Bundesligist mit der Vorbereitung
14 Bilder

Darmstadt beginnt als erster Bundesligist mit der Vorbereitung

14 Bilder

Als erster Bundesligist ist Aufsteiger SV Darmstadt 98 in die Vorbereitung zur neuen Saison gestartet. Vor mehr als tausend Zuschauern empfing Trainer Dirk Schuster am Samstag auf dem neuen Trainingsplatz am Böllenfalltor allerdings nur ein Rumpfteam von zwölf Feldspielern und zwei Torhütern. Mittelfeldspieler Jerome Gondorf war wegen einer Schambeinentzündung nur in Zivil zu Gast.

Bislang hat der Verein noch keine Zugänge vermeldet. Verlassen haben den Verein dagegen die bisherigen Stammspieler Romain Bregerie (FC Ingolstadt), Hanno Behrens (1. FC Nürnberg) und Leon Balogun (FSV Mainz 05), ebenso wie Ronny König (Ziel unbekannt) und der von Eintracht Frankfurt ausgeliehene Jan Rosenthal. "Wir müssen noch warten, wen wir kriegen können", sagte Schuster.

Auf Schuster, der neben seinen Aufgaben auf dem Trainingsplatz auch maßgeblich an den Transferverhandlungen beteiligt ist, wartet in den kommenden Tagen und Wochen daher die meiste Arbeit. Bis zum geplanten Trainingslager im Schwarzwald (6. bis 12. Juli) soll das Korsett der Mannschaft stehen, "dort geht es schließlich darum, das Team zu formen und sich besser kennenzulernen", sagte Trainer Dirk Schuster.

Trotz der zu erwartenden harten Vorbereitung herrscht bei der Mannschaft viel Vorfreude auf die kommende Saison. "Jedes einzelne Spiel wird ein Highlight für uns sein", sagte Kapitän Aytac Sulu. Und Angreifer Dominik Stroh-Engel ergänzte: "Wir wollen das, was wir spielerisch nicht so draufhaben, körperlich wettmachen. Der Aufstieg war das achte Weltwunder. Der Klassenerhalt wäre das neunte Weltwunder."

"Ich denke, dass wir immer eine Mannschaft hatten, die zu den fittesten gehörte und bis zur 90. oder 95. ans Limit gehen kann. Es wird niemand von dieser Vorbereitung bleibende Schäden behalten", sagte Schuster.

Nach Darmstadt 98 bitten am 24. Juni der 1. FC Köln und Hannover 96 als nächste Bundesligisten zum Trainingsauftakt. Meister Bayern München startet am 1. Juli - allerdings ohne die Nationalspieler.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort