kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Mirko Slomka als Trainer berufen: Tennis Borussia plant radikalen Umbau

zuletzt aktualisiert: 19.07.2000 - 16:04

Berlin (dpa/lnw). Tennis Borussia Berlin setzt nach dem Chaos der letzten Wochen und dem massenhaften Abgang der Stars in der Fußball- Regionalliga gezwungenermaßen auf junge Leute und ein verändertes Konzept. Am Mittwoch präsentierte der Verein mit dem 32-jährigen Mirko Slomka einen neuen Cheftrainer.

Slomka erhielt einen Drei- Jahresvertrag, war bislang als Jugendkoordinator bei den Charlottenburgern tätig und hat in der zurückliegenden Saison die A- Jugend des Vereins unter die besten vier Teams in Deutschland geführt. Der bisherige Cheftrainer Winfried Schäfer hatte am Dienstagabend nach dem endgültigen Gerichtsentscheid über den Zweitliga-Lizenzentzug und die damit verbundene Einstufung in die Regionalliga den Rücktritt von seinem Amt angekündigt. Schäfer hätte nur für die 2. Bundesliga zur Verfügung gestanden.

Aufsichtsratschef Erwin Zacharias verbindet das Engagement des neuen Trainers mit einer veränderten Konzeption für die Zukunft: "Wir werden in der neuen Liga nicht mit teuren Spielern arbeiten, die wir eingekauft haben, sondern vor allem der eigenen Jugend vertrauen." Deshalb das Angebot an Slomka, der parallel neben der 1. Mannschaft auch weiter die Jugendarbeit koordinieren soll. Ziel bleibe natürlich die schnelle Rückkehr in die 2. Liga, aber es gebe keine Vorgaben an den neuen Trainer. Das Engagement des Sponsors Göttinger Gruppe wird auch in der 3. Liga bestehen bleiben, der Etat wird mit rund zehn Millionen Mark angesetzt.

Robert Jaspert, der in den letzten Wochen das Team betreute und als Schäfer-Nachfolger gehandelt wurde, soll weiter die zweite Mannschaft betreuen, die künftig in der Amateur-Oberliga spielt. "Sie soll der Unterbau für die erste Mannschaft sein. Wir wollen jungen Leuten die Chance geben zu spielen." Slomka wird am Freitag vorerst mit 28 Spielern ins Trainingslager nach Schneverdingen fahren, um dort die Spieler herauszufinden, die im Team zusammenpassen.

"In 21 Tagen haben wir unser erstes Punktspiel gegen Rot-Weiß Essen. Die Zeit ist sehr kurz." Mit dabei sind auch die aktuellen Neuverpflichtungen Mike Jesse von Energie Cottbus und Sebastian Müller von Dynamo Dresden. "Ich muss ein Team zusammen stellen, das vor allem kämpferisch und technisch überzeugen kann. Die Kondition müssen wir uns leider im Laufe der Saison erarbeiten."

Für Zacharias ist allerdings der Rechtsstreit um die Lizenz mit dem Urteil des Oberlandesgerichts Frankfurt (OLG) gegen den Einspruch von TeBe gegen den Lizenzentzug durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) noch nicht beendet. "Das Ergebnis ist fatal. Für mich ist diese Angelegenheit noch nicht abgeschlossen."

Da der DFB die Lizenz für die 3. Liga dem Verein erteilt hat und nicht der Fußball- Kapitalgesellschaft, werde er als deren Vertreter den Gang an ein ziviles Gericht überlegen. Er könne sich vorstellen, für Schadenersatz wegen der finanziellen Verluste zum Beispiel durch den Abgang teurer Spieler zu klagen. Die Verluste durch den ablösefreien Abgang der Stars belaufen sich auf geschätzte 35 Millionen Mark. "Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Urteil gegen uns falsch ist", sagte Zacharias.

Quelle: RPO Archiv

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Anderson und Rupp kehren zurück

Borussia Mönchengladbach

Anderson und Rupp kehren zurück

Neue Namen werden viele gehandelt in diesen Tagen, wenn von möglichen Zugängen bei Borussia ... mehr 

Bei Google ist Fortuna schon Meister 2013

Fortuna Düsseldorf

Bei Google ist Fortuna schon Meister 2013

Vom Bundesliga-Aufsteiger zum Deutschen Meister? Dies gelang bislang nur dem 1. FC Kaiserslautern. Geht es allerdings nach dem Internet-Giga ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Auf einen Blick
Fotostrecken Fussball
Das ist Ralf Rangnick
Das ist Ralf Rangnick
Ralf Rangnick ist als Trainer von Schalke 04 .. mehr 
 
Das ist Ralf Rangnick
Das ist Ralf Rangnick
Ralf Rangnick ist als Trainer von Schalke 04 ..
mehr 
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011
mehr 
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Die deutschen Frauen dürfen nach dem 5:0-Sieg für die EM planen.
mehr 
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende ..
mehr 
Das ist Sascha Rösler
Das ist Sascha Rösler
Wir stellen Ihnen Fortunas Top-Torschützen Sascha Rösler vor.
mehr 
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Die USA hat gegen Brasilien eine 1:4-Niederlage kassiert.
mehr 
Das ist Thomas Bröker
Das ist Thomas Bröker
Wir stellen Ihnen Fortunas Dauerläufer Thomas Bröker vor.
mehr 
Bundesliga 11/12: Mitgliederversammlung bei der Hertha
Bundesliga 11/12: Mitgliederversammlung bei der Hertha
Sehen Sie die Bilder von der Mitgliederversammlung bei Hertha BSC Berl ..
mehr 
 
MEHR

12.000 Zuschauer im Wildparkstadion

Auftaktsiege für Karlsruhe und TeBe Berlin

Karlsruhe (dpa/lnw). Zweitliga-Absteiger Karlsruher SC ist mit dem ersehnten Erfolg in die neue Regionalliga-Saison gestartet. Das gleiche gilt für Tennis Borussia Berlin. Fortuna Düsseldorf begann hingegen mit einer Niederlage. mehr

 

Vor der Saison werden auch die Assistenten geschult

Schiedsrichter wollen hart durchgreifen

 

Hitzfeld: "Wir beschäftigen uns mit ihm"

Benito Carbone zu Bayern?

 

Interview mit dem "Spiegel"

Sammer will Ernsthaftigkeit vermitteln

 

12.000 Zuschauer im Wildparkstadion

Auftaktsiege für Karlsruhe und TeBe Berlin

 

Sport-Pressestimmen

Pressestimmen Europa Deutschland

Ob Fußball, Formel 1, Boxen, Olympia oder alle anderen wichtigen Sport-Ereignisse: Wir sammeln Zitate, Zeilen und Meinungen.

Ergebnisse und Tabellen