"Er kann auf keinen Fall spielen": Test-Länderspiel definitiv ohne Ballack
zuletzt aktualisiert: 16.08.2003 - 20:55München (rpo). Ohne den den verletzten Mittelfeldspieler Michael Ballack wird die deutsche Fußball-Nationalmannschaft das Test-Länderspiel gegen Italien am kommenden Mittwoch in Stuttgart bestreiten.
Der Ausfall von Michael Ballack hat die Personalprobleme von DFB-Teamchef Rudi Völler noch einmal vergrößert. Der Spielmacher von Bayern München sagte am Samstagabend erwartungsgemäß wegen einer Wadenverhärtung seine Teilnahme am Länderspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Italien am Mittwoch (20.45 Uhr/live im ZDF) in Stuttgart ab. Auch ein Einsatz des Berliner Abwehrspielers Arne Friedrich, der wegen einer Verletzung der Bauchmuskulatur wochenlang ausgefallen war, ist ausgeschlossen. Von einer angeblichen Knöchelblessur bei Kapitän Oliver Kahn wusste Völler am Sonntag nichts.
Auf die vielen Absagen reagierte der Teamchef, der bereits auf die verletzten Dietmar Hamann, Torsten Frings, Christian Ziege, Christoph Metzelder und Jörg Böhme sowie auf den Rekonvaleszenten Jens Nowotny verzichten muss, mit einer Portion Galgenhumor, aber gewohnt gelassen. "Natürlich sind das extreme Probleme. Aber es bringt doch nichts, großartig zu lamentieren. Ich werde schon elf Mann finden, die ich aufstellen kann", sagte Völler vor dem Klassiker gegen die von Giovanni Trapattoni trainierte "Squadra Azzurra".
Ohne Ballack und Friedrich, der am Sonntag zum Treffpunkt des Vize-Weltmeisters in die Sportschule Nellingen/Ruit anreiste, am Montag aber wieder nach Berlin zurückkehren wollte, hat der Teamchef noch 18 Spieler in seinem Kader. Eine Nachnominierung war vorerst nicht geplant. Auch Sebastian Deisler, der am Samstag beim 2:0 von Bayern München gegen Bochum einen Treffer erzielte und sich erneut in Länderspielform präsentierte, muss sich trotz der akuten Sorgen weiterhin gedulden.
Deisler übt sich in Geduld
"Es ist eine Frage der Zeit, wann er wieder dazugehören wird. Wir wollen nichts überstürzen", erklärte Völler, der eine Nominierung Deislers für die anstehenden EM-Qualifikationsspiele in Island (6. September) und Schottland (10. September) jedoch nicht ausschließen wollte. Deisler selbst übte sich auch in Geduld: "Es wird sich zeigen, wann ich wieder dabei bin. Ich freue mich auf alles, was kommt. Die kommen am Mittwoch auch ohne mich klar."
Davon ist auch Völler überzeugt. Den 49.000 Zuschauern im ausverkauften Gottlieb-Daimler-Stadion versprach der 43-Jährige, "dass sich die Mannschaft zerreißen wird. Es geht immerhin gegen eine Weltklassemannschaft".
Umso schmerzlicher ist die hohe Ausfallsquote bei der DFB-Auswahl. Vor allem im zentralen Mittelfeld fehlen Völler ohne Hamann, Frings, Deisler und Ballack die Alternativen. "Das ist schon bitter, wenn dir fast das ganze Mittelfeld wegbricht", meinte der Teamchef. Die einzigen, die als Ideengeber noch in Frage kommen, sind der junge Paul Freier und Bernd Schneider.
Wenigstens hat Völler die jüngsten Probleme mit einigen Kollegen aus der Bundesliga (Felix Magath, Dieter Hoeneß, Ottmar Hitzfeld) ausgeräumt. Auch die Entscheidung über die Absage von Ballack fiel am Samstagabend letztlich einmütig in Absprache mit Bayern Münchens Coach Hitzfeld und Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum







