Bildband über den Fußball der 70er Jahre "The Beautiful Game" — eine beeindruckende Zeitreise

Düsseldorf · Der Fußball in den 70er Jahren hatte einen ganz besonderen Charme. Spieler waren plötzlich nicht mehr nur Spieler, sondern wurden zu Stars. Im Bildband "The Beautiful Game – Fußball in den 70ern" finden sich neben sporthistorischen Highlights auch modische Extravaganzen und Bilder, die es heute einfach nicht mehr geben würde.

Bildband: "The Beautiful Game" – Fußball in den 70ern
8 Bilder

"The Beautiful Game" – Fußball in den 70ern

8 Bilder

Der Fußball in den 70er Jahren hatte einen ganz besonderen Charme. Spieler waren plötzlich nicht mehr nur Spieler, sondern wurden zu Stars. Im Bildband "The Beautiful Game — Fußball in den 70ern" finden sich neben sporthistorischen Highlights auch modische Extravaganzen und Bilder, die es heute einfach nicht mehr geben würde.

So wie den nackten brasilianischen Superstar Pele unter der Dusche im Plausch mit dem ebenfalls gänzlich unbekleideten Franz Beckenbauer. Beide Superstars spielten Ende des Jahrzehnts gemeinsam in New York für den schillernden Klub Cosmos. Apropos Beckenbauer: Sensationell ist das Bild des Fotografen Sven Simon, das den "Kaiser" von 1970 dokumentiert. Beckenbauer posiert mit feschem Seitenscheitel, gekleidet in einen fast knöchellangen Mantel mit Fischgrätmuster und Stiefeln. Die Hose hat Beckenbauer in die Stiefel gestopft, die Daumen umspielen lässig die Gürtelschnalle.

Tolle Bilder gibt es natürlich auch von Berti Vogts und Günter Netzer, die mit der "Fohlenelf" von Borussia Mönchengladbach für Furore sorgten. Ein echter Hingucker ist das Bild, das Vogts lesend in seinem Garten zeigt. Netzer posiert bei der Eröffnung seines Nachtklubs in der Mönchengladbacher Altstadt mit seinen Mitspielern Vogts und Jupp Heynckes auf einem Sofa. Netzer, ganz der "King", thront in der MItte, seine Teamkollegen sitzen neben ihm auf den Armlehnen und halten dabei lässig Drinks in der Hand. Oder das Foto, das Netzer 1972 beim Schulterblick aus seinem grünen Ferrari heraus zeigt und sich dabei Kinder im polierten Lack der Edelkarosse spiegeln.

Ebenfalls sehr sehesnwert sind die Aufnahemen von Johan Cruyff. Der niederländische Superstar im Trikot der New York Cosmos, für die er 1978 nur ein paar Freundschaftsspiele absolvierte. Zu einer Unterschrift in New York kam es nie, es ist aber davon auszugehen, dass der junge Autogrammjäger, der bei "König Johan" um ein Autogramm bettelt, nicht leer ausgegangen ist. Jedenfalls tätschelte Cruyff liebevoll den Kopf des jungen Fans. Auch schön: Einblicke in Cruyffs Küche und die Spieler von Ajax Amsterdam beim Strandlauf — mit nacktem Oberkörper.

George Best darf nicht fehlen

Bei der gewaltigen Bilderflut ist es schwer, seine Favoriten auszumachen. Aber echte Dokumente der Zeit sind die frischgebackenen Weltmeister Paul Breitner und Gerd Müller, die den WM-Triumph 1974 in München stilecht mit qualmenden Zigarren im Mundwinkel feiern. Und was wäre schon ein Bildband über Fußball in den 70ern ohne George Best? Egal, ob vor seiner Modeboutique in Manchester, ob mit Bierglas, Fußball und Drei-Tage-Bart im Hotelbett in Marbella, ob im Hippie-Look in Los Angeles — der begnadete Techniker und trinkfeste Lebemann aus Nordirland macht immer eine gute Figur.

"The Beautiful Game" ist eine tolle Zeitreise in die 70er Jahre. Der Anfang Juli erschienene Bildband gefällt jedem Fußballfan, ganz gleich, ob er sich an die guten alten Zeiten zurückerinnert oder zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht auf der Welt war. Die Bilder beeindrucken und transportieren die Stimmung der damaligen Zeit eindrucksvoll. Selbst Nicht-Fußballfans dürften auf ihre Kosten kommen.

The Beautiful Game. Fußball in den 1970ern
Reuel Golden
Hardcover, 26 x 34 cm, 300 Seiten
TASCHEN
€ 39,99

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort