Wie in der guten alten Zeit "The homes of football" — ein Stück England der 90er

Düsseldorf · Sie ist das Ziel so vieler Fußballprofis auf diesem Planeten – die Premier League. Es vergeht praktisch keine Saison, in der nicht irgendein Spieler in einem Interview verlauten lässt, dass er irgendwann einmal in England spielen möchte.

"The homes of football" – Kuriose Bilder aus England
10 Bilder

"The homes of football" – Kuriose Bilder aus England

10 Bilder

Sie ist das Ziel so vieler Fußballprofis auf diesem Planeten — die Premier League. Es vergeht praktisch keine Saison, in der nicht irgendein Spieler in einem Interview verlauten lässt, dass er irgendwann einmal in England spielen möchte.

Der Grund liegt dabei klar auf der Hand: In keiner anderen Spielklasse lässt sich so viel Geld verdienen wie im Mutterland des Fußballs und nirgendwo sonst gibt es so ein Sammelsurium an Weltklasse-Spielern wie auf der britischen Insel.

Dabei vergessen viele, dass es vor nicht allzu langer Zeit noch deutlich rauer und weniger glamourös in den britischen Stadien zuging. Eine Zeit, in der es noch Stehtribünen gab und die meisten Arenen baufällige Baracken waren. Der Bildband "The homes of football" lässt diese legendäre Epoche noch einmal aufleben und den Leser in eine Welt eintauchen, die voll von Emotionen und gelebter Leidenschaft ist.

Fotograf Stuart Clarke konzentriert sich dabei auf die 90er-Jahre und präsentiert auf über 200 Seiten Fotografien mit allerhand Kuriositäten. Mal sieht man einen Liverpooler Fan, der umringt von seinen Freunden seinen Allerwertesten in die Kamera hält. Ein anderes Mal bestaunt man den Fanshop von Alloa Athletic, der im Jahr 1996 aussieht, "als ob er auf dem Meeresgrund versenkt und dann wieder hochgeholt worden sei", wie es im Buch heißt.

Aber am spannendsten an diesem Bildband sind mit Sicherheit die Stadien. Allein, wenn man die alte Stehtribüne der Liverpooler Anfield Road und die unzähligen Fans darauf sieht, kann man förmlich die Spannung und die einmalige Atmosphäre von "The Kop" spüren.

Solche und viele andere Beispiele machen "The homes of football" zu einem bunten und facettenreichen Zeitdokument, das die Entwicklung vom traditionellen und emotionsgeladenen Fußball hin zum wirtschaftlich konstruierten Produkt bestens widerspiegelt. Ein Muss für jeden Fußball-Fan.

Stuart Roy Clarke

The Homes of Football

Format 25 x 33 cm

Festeinabnd mit Fadenheftung

234 Seiten mit über 270 Fotografien in Farbe

Mit Texten von Ronald Reng und Philipp Köster

ISBN 978-3-95680-009-2

39,80 €

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort