Letzter Tag der Wechselperiode Diego verlässt Wolfsburg vorzeitig

Düsseldorf · Bis 18 Uhr durften die deutschen Profi-Klubs noch Spieler von anderen Vereinen verpflichten, die um 12 Uhr auf der Transferliste standen. Wechsel ins Ausland waren noch länger möglich. Deshalb konnte Diegos Rückkehr vom VfL Wolfsburg zu Atletico Madrid auch für eine späte Überraschung sorgen.

 Deal des Tages in der Bundesliga: Diego wechselt von Wolfsburg nach Madrid.

Deal des Tages in der Bundesliga: Diego wechselt von Wolfsburg nach Madrid.

Foto: dapd, Vadim Ghirda

+++ Arsenal leiht Schweden aus +++

Källström, nicht Klose: Der FC Arsenal hat den schwedischen Nationalspieler Kim Källström von Spartak Moskau ausgeliehen. Der 31 Jahre alte zentrale Mittelfeldspieler reiste am Freitag zum Medizincheck in London an und unterschrieb am Abend einen Vertrag bis Saisonende. In den Achtelfinal-Spielen der Champions League gegen den FC Bayern (19. Februar/11. März) ist Källström spielberechtigt.

+++ Fix: Diego verlässt Wolfsburg +++

Der prominenteste Bundesliga-Transfer des Tages ist in trockenen Tüchern: Diego verlässt den VfL Wolfsburg ein halbes Jahr vor Vertragsende und kehrt zurück zu Atletico Madrid. Er muss sich selbst nur noch mit den Spaniern über die Modalitäten einig werden. Die Ablösesumme soll bei 1,5 Millionen Euro liegen. Gewinnbringender dürfte es für die "Wölfe" jedoch sein, bereits in der Rückrunde das Gehalt des Brasilianers einzusparen — etwa 3,5 Millionen Euro bis Ende Juni.

+++ Owomoyela kommt beim HSV unter +++

Der akut abstiegsbedrohte Hamburger SV greift im Kampf um den Klassenverbleib nach jedem Strohhalm. Der Tabellen-16. verpflichtete am Freitagnachmittag den seit mehr als einem halben Jahr vertragslosen Ex-Nationalspieler Patrick Owomoyela. Der 34-Jährige, der zuletzt bei Borussia Dortmund spielte und sich aktuell bei der zweiten Mannschaft des HSV fit hielt, unterschrieb einen Vertrag bis zum Saisonende. "Ich bin froh, dass mir der HSV die Möglichkeit gibt, wieder Fußball zu spielen", sagte der 34-Jährige der Hamburger Morgenpost. Owomoywela, der in der Bundesliga 156 Spiele für Bielefeld, Bremen und Dortmund bestritten hat, ist wohl vornehmlich für die Regionalliga-Mannschaft vorgesehen, soll aber auch für die Erstliga-Vertretung zur Verfügung stehen

+++ Ramos will von Dortmund noch nichts wissen +++

Zu den anhaltenden Wechselspekulationen hat sich Ramos, der gemeinsam mit dem Dortmunder Robert Lewandowski (beide elf Treffer) die Bundesliga-Torjägerliste anführt, nicht näher äußern wollen. Von einer Einigung mit dem BVB wisse er nichts, meinte der 28-Jährige nur kurz. "Das ist alles spekulativ", erklärte Luhukay. Ramos, bis 2015 noch an Hertha gebunden, wird hartnäckig als Nachfolger des im Sommer zu Bayern München abwandernden Lewandowski gehandelt.

+++ Abwehrtalent ab Sommer bei Chelsea +++

Der englische Fußball-Erstligist FC Chelsea hat sich eines der begehrtesten Talente auf dem europäischen Markt gesichert. Für rund 15 Millionen Euro verpflichteten die Blues den 19 Jahre alten französischen Innenverteidiger Kurt Zouma von AS St. Etienne. Zouma, um den sich auch der VfL Wolfsburg bemüht hatte, erhält einen Vertrag bis 2019, verbleibt aber für den Rest der laufenden Saison noch bei den "Grünen".

+++ Jugendliche Frische für Nürnberg +++

Der 1. FC Nürnberg hat kurz vor Schluss des Transferfensters den spanischen Nachwuchs-Nationalspieler José Campana vom englischen Erstligisten Crystal Palace unter Vertrag genommen. Der 20-Jährige soll das defensive Mittelfeld stärken und wird bis zum Saisonende ausgeliehen.

+++ Grieche Mitroglou ebenfalls nach Fulham +++

Mit der griechischen Nationalmannschaft und seinem Klub Olympiakos Piräus hat sich Konstantinos Mitroglou im vergangenen halben Jahr einen Namen gemacht. Mitroglou hatte in zwölf Saisonspielen 14 Treffer für Piräus erzielt. Jetzt wechselt der Stürmer, den auch Borussia Dortmund beobachtet hat, noch im Januar zum FC Fulham in die Premier League. Darüber freut sich auch Manchester United, das im Champion-League-Achtelfinale auf Piräus trifft. Kurios: Fulhams Coach Rene Meulensteen war jahrelang Co-Trainer bei United.

+++ Diego vor Atletico-Rückkehr +++

Der Brasilianer Diego scheint den VfL Wolfsburg kurz vor Transferschluss in Richtung Spanien zu verlassen. Wie Sportdirektor Klaus Allofs bestätigte, soll der Mittelfeldspieler kurz vor einem Wechsel zum Verein stehen, für den er bereits von 2011 bis 2012 auflief. Diegos Vertrag in Wolfsburg läuft aus, der VfL hat sich zudem im Winter namhaft mit Kevin de Bruyne verstärkt. Im Gespräch ist eine Ablöse von 1,5 Millionen Euro.

+++ Wechselt Klose zu Arsenal? +++

Englische und italienische Medien berichten, dass Nationalstürmer Miroslav Klose vor einem Blitz-Wechsel zum FC Arsenal steht. Klose würde bei den "Gunners" auf die deutschen Nationalspieler Mesut Özil, Lukas Podolski und Per Mertesacker treffen. In England endet die Transferperiode erst um 23 Uhr Ortszeit (24 Uhr MEZ). Was für einen Transfer sprechen könnte: Lazio hat gestern in Helder Postiga einen Anfgreifer verpflichtet.

+++ Inter verpflichtet Hernanes +++

Der italienische Fußball-Erstligist Inter Mailand hat Mittelfeldspieler Hernanes vom Serie-A-Rivalen Lazio Rom verpflichtet. Der Champions-League-Sieger von 2010 investiert 15 Millionen Euro inklusive Bonus in den Deal, wie am Freitag bekannt wurde. Hernanes spielte seit 2010 für den Club des deutschen Stürmers Miroslav Klose und erzielte dabei 33 Tore in 118 Begegnungen. In der brasilianischen Nationalmannschaft brachte er es auf 23 Spiele. Lazio hatte erst am Donnerstag den portugiesischen Angreifer Helder Postiga vom spanischen Erstligisten FC Valencia ausgeliehen.

+++ Neapel holt Henrique +++

Der italienische Fußball-Vizemeister SSC Neapel hat sich die Dienste des früheren Leverkuseners Henrique (27) gesichert. Der brasilianische Nationalspieler kommt von Palmeiras Sao Paulo und kostet eine Ablösesumme von rund sechs Millionen Euro. Henrique, der in der Saison 2008/09 27-mal in der Bundesliga für Bayer Leverkusen aufgelaufen war, unterschrieb einen Vertrag bis 2017.

+++ Stolze wechselt nach Wolfsburg +++

Stürmer Sebastian Stolze wird den Fußball-Drittligisten Rot-Weiß Erfurt nun doch schon in der Winterpause Richtung Wolfsburg verlassen. Die Thüringer und der Bundesligist einigten sich auf einen vorzeitigen Wechsel des 19-Jährigen, der beim VfL zunächst in der U19-Mannschaft spielen wird. Im Gegenzug gaben die Erfurter die Verpflichtung von gleich drei neuen Angreifern bekannt. Otis Breustedt (von Werder Bremen), Fabian Skoko (Stuttgarter Kickers) und Sepher Nikroo (Niendorfer TSV) werden ab sofort für RWE auflaufen.

+++ Berbatow soll Falcao-Ersatz werden +++

Der ehemalige Leverkusener Angreifer Dimitar Berbatow steht vor einem Wechsel zum französischen Erstligisten AS Monaco. Der Bulgare steht noch bis zum Sommer beim FC Fulham unter Vertrag. Im Fürstentum könnte er den am Knie verletzten kolumbianischen Star-Stürmer Radamel Falcao ersetzen.

+++Wolfsburger Sissoko wird weiter verliehen +++

Der vom Bundesligisten VfL Wolfsburg an den AS St. Etienne ausgeliehene Ibrahim Sissoko verlässt den französischen Erstligisten nach nur einem halben Jahr. Der Ivorer wird bis zum Saisonende an den spanischen Zweitliga-Spitzenreiter Deportivo La Coruna ausgeliehen. In Wolfsburg hat Sissoko noch einen Vertrag bis Ende Juni 2015.

+++ Maierhofer steht auf der Liste +++

Interessant: Der vereinslose Angreifer Stefan Maierhofer steht auf der DFL-Liste. Der lange Österreicher spielte in Deutschland für den FC Bayern in der Bundesliga, für Köln, Duisburg, Koblenz und Fürth in der 2. Bundesliga.

+++ Wegkamp wechselt wohl zum MSV Duisburg +++

Gerrit Wegkamp von Fortuna Düsseldorf steht nicht auf der Liste, wird aber nach Informationen unserer Redaktion bis zum Saisonende zum Drittligisten MSV Duisburg verliehen, um dort Spielpraxis zu sammeln. Da der MSV in der 3. Liga spielt, muss er nicht auf der Liste erscheinen.

+++ Owomoyela steht auf der Transferliste +++

Der ehemalige Nationalspieler Patrick Owomoyela steht auf der DFL-Transferliste. Der Ex-Spieler von Werder Bremen und Borussia Dortmund könnte sich somit noch bis 18 Uhr einem neuen Verein anschließen.

+++ Obraniak verstärkt Werder +++

Ludovic Obraniak wechselt mit sofortiger Wirkung vom aktuellen französischen Pokalsieger Girondins Bordeaux zum SV Werder. Auf einen Wechsel des 29 Jahre alten offensiven Mittelfeldspielers verständigten sich beide Vereine am Freitagmittag. Obraniak unterschrieb bei den Grün-Weißen einen Zweieinhalb-Jahresvertrag bis zum 30.06.2016.

+++ Aalen holt Daghfous +++

Zweitligist VfR Aalen hat Mittelfeldspieler Nejmeddin Daghfous vom Bundesligisten FSV Mainz 05 verpflichtet. Der 27-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis Juni 2015. Das gaben die 05er am Freitag bekannt. Daghfous bestritt zwischen 2006 und 2009 und nach seiner Rückkehr an den Bruchweg 2012 insgesamt 131 Pflichtspiele (43 Tore), davon 16 Partien in der 2. und eine in der Bundesliga.

+++ Die DFL-Transferliste ist online +++

Die DFL hat ihre Transferliste veröffentlicht. Sehen Sie hier, wer auf der Liste steht. Große Überraschungen blieben aus. Interessant aus Sicht von Fortuna Düsseldorf: Der Österreicher Michael Liendl steht auf der Liste. Damit ist klar: Fortuna schlägt im Winter noch einmal auf dem Transfermarkt zu.

+++ Warten auf die offizielle Transferliste der DFL +++

Spieler, die noch im Winter wechseln sollen, müssen bis 12 Uhr auf der offiziellen Transferliste der DFL stehen. Doch noch ist die Liste nicht aktualisiert worden. Es wird damit gerechnet, dass der Verband die Liste zwischen 12.30 Uhr und 13 Uhr aktualisiert. Sie finden die Liste hier.

+++ Bielefeld holt Savic +++

Der abstiegsgefährdete Zweitligist Arminia Bielefeld hat den Serben Vujadin Savic von Girondins Bordeaux ausgeliehen. Der 23 Jahre alte Verteidiger erhält bei den Ostwestfalen einen Vertrag bis zum 30. Juni 2014. Das gab der Verein am Freitag bekannt. Savic war bereits für Dynamo Dresden in der 2.
Bundesliga aktiv und kam für Bordeaux in der laufenden Spielzeit in der Europa League zum Einsatz.

+++ Nelson Valdez geht nach Griechenland +++

Der frühere Bundesligaprofi Nelson Valdez spielt künftig für Olympiakos Piräus. Der griechische Meister bestätigte am Freitag, dass er den paraguayischen Nationalspieler vom Klub Al-Jazira aus Abu Dhabi ausgeliehen hat. Olympiakos besitzt demnach die Option, den 30-Jährigen nach Ende dieser Saison endgültig zu verpflichten. Für Werder Bremen und Borussia Dortmund absolvierte Valdez zwischen 2002 und 2010 insgesamt 193 Bundesliga-Spiele. Mit Olympiakos trifft er im Achtelfinale der Champions League am 25. Februar und 19. März auf Manchester United.

+++ Perfekt: Jojic wechselt zum BVB +++

Vizemeister Borussia Dortmund hat auf seine personellen Probleme reagiert und am letzten Tag der Transferperiode den serbischen Nationalspieler Milos Jojic verpflichtet. Das teilte der BVB am Freitag mit. Der 21 Jahre alte Mittelfeldspieler erhält beim Champions-League-Finalisten einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018. "Wir freuen uns, in Milos Jojic einen im Mittelfeld vielseitig einsetzbaren Akteur mit großem Entwicklungspotenzial verpflichtet zu haben, der unseren Kader komplettiert", sagte Sportdirektor Michael Zorc. Jojic spielte zuletzt bei Partizan Belgrad und kam in der Hinrunde der serbischen Liga in 15 Spielen auf sechs Tore und sieben Vorlagen. Über die Ablösesumme wurde offiziell nichts bekannt, sie dürfte aber bei knapp über zwei Millionen Euro liegen. Im Spiel am Freitagabend bei Eintracht Braunschweig kam Jojic aber noch nicht zum Einsatz. Nach der schweren Verletzung von Jakub Blaszczykowski sah sich der BVB noch einmal zum Handeln gezwungen. Der Pole hatte sich zum Rückrundenauftakt gegen den FC Augsburg (2:2) einen Kreuzbandriss zugezogen.

+++ Delpierre verlässt Hoffenheim +++

Der Wechsel von Matthieu Delpierre vom Bundesligisten 1899 Hoffenheim zum niederländischen Erstligisten FC Utrecht ist perfekt. Der französische Abwehrspieler verlässt die Hoffenheimer ablösefrei und erhält in Utrecht einen Vertrag bis Saisonende. Das teilten die Kraichgauer am Freitag mit. Delpierre spielte in den Planungen von Trainer Markus Gisdol schon länger keine Rolle mehr. Seit Sommer hielt er sich nur noch in der umstrittenen und inzwischen aufgelösten "Trainingsgruppe 2" fit.

+++ Lautern holt Lakic zurück +++

Stürmer Srdjan Lakic kehrt zum Fußball-Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern zurück. Der 30-Jährige bestätigte den Wechsel vom Bundesligisten Eintracht Frankfurt zu den Pfälzern am Freitag bei Twitter. "Geschätzte Fans, jetzt steht es fest, dass ich nach Kaiserslautern wechsle", schrieb Lakic. Der Kroate spielte bereits zwischen 2008 und 2011 für Kaiserslautern und erzielte dort 35 Tore in 80 Pflichtpartien. Danach setzte sich Lakic bei seinen Engagements beim VfL Wolfsburg sowie bei 1899 Hoffenheim nicht durch. Im Januar 2013 war er nach Frankfurt gewechselt.

+++ Korczowski wechselt nach Wolfsburg +++

Dauerreservist Noah Korczowski verlässt den 1. FC Nürnberg und wechselt zur Reserve des VfL Wolfsburg. Für die Franken kam der 20 Jahre alte Verteidiger seit seinem Wechsel im Sommer 2012 nur zu drei Kurzeinsätzen in der Fußball-Bundesliga, lief häufiger aber für die U 19 und die U 23 auf. Über die Ablösemodalitäten hätten beide Vereine Stillschweigen vereinbart, teilte der FCN mit.

+++ Khelifi soll Braunschweig verstärken +++

Bundesliga-Schlusslicht Eintracht Braunschweig hat sich im Kampf um den Klassenerhalt vor dem Ende der Transferfrist mit Mittelfeld-Talent Salim Khelifi (20) verstärkt. Der U21-Nationalspieler aus der Schweiz wechselt vom Erstligisten FC Lausanne zu den Löwen und erhält bei dem Aufsteiger einen Vertrag bis 2018.

+++ So laufen die Last-Minute-Transfers +++

Für Schlussverkäufe oder -einkäufe in der Fußball-Bundesliga bleibt kaum noch Zeit. Denn an diesem Freitag schließt das Transferfenster für den Winter. Bis um 12 Uhr müssen alle Spieler auf der Transferliste der Deutschen Fußball Liga (DFL) stehen, die noch in die erste oder zweite Liga wechseln wollen. Bis um 18 Uhr müssen die entsprechenden Unterlagen bei der DFL vorliegen. Wechsel sind danach allerdings durchaus noch möglich. Jedoch nur in ausländische Ligen, in denen das Transferfenster länger geöffnet hat, wie zum Beispiel in die Schweiz.

+++ Lewis Holtby geht zu Fulham +++

Nationalspieler Lewis Holtby wechselt innerhalb Londons von Tottenham Hotspur zum FC Fulham. Wie die Bild-Zeitung berichtet, ist die Ausleihe des 23-Jährigen bis zum Saisonende an den Tabellenvorletzten der Premier League perfekt. Eine Bestätigung steht noch aus. Zuletzt hatte es Spekulationen gegeben, wonach der Offensivspieler in die Bundesliga zurückkehren würde. Sein früherer Klub Schalke 04 war interessiert, auch dessen Erzrivale Borussia Dortmund galt als Kandidat. Holtby, der dreimal für die deutsche Nationalmannschaft auflief, war vor einem Jahr für 1,75 Millionen Euro von Schalke zu den Spurs gewechselt. In London kam er aber nicht wie gewünscht zum Zug, in diesem Jahr spielte er noch gar nicht für Tottenham. Schalke dachte über eine Rückkehr nach, die Ablöseforderungen der Spurs schreckten die Königsblauen aber ab. BVB-Trainer Jürgen Klopp kommentierte die Meldungen über ein Dortmunder Interesse launig: "Den Namen habe ich schon mal gehört."

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort