Nagelsmann wird neuer Hoffenheim-Trainer Erst 28!

Zuzenhausen/Düsseldorf · Ab Juli 2016 ist Julian Nagelsmann der jüngste Bundesligatrainer aller Zeiten. Ob er die Profis der TSG Hoffenheim in der ersten oder zweiten Bundesliga anleiten wird, liegt aber nicht in seiner Hand.

Die jüngsten Trainer der Bundesliga-Geschichte
Infos

Die jüngsten Trainer der Bundesliga-Geschichte

Infos
Foto: dpa

Eigentlich war die Fußball-Karriere von Julian Nagelsmann schon vorbei, bevor sie richtig anfangen konnte. Meniskusschaden, zwei Knieoperationen, eine drohende Arthrose. Als 20-Jähriger wird er auf dem Sprung zum Profi von der schweren Verletzung gestoppt. Das damalige U-19-Talent des TSV 1860 München muss seine Karriere als aktiver Spieler frühzeitig beenden. Doch Nagelsmann steckt nicht auf.

Unter Thomas Tuchel (heute Borussia Dortmund) beginnt er seine Trainerkarriere beim FC Augsburg. Es ist sein persönlicher Wendepunkt, der im Juli 2016 darin gipfelt, dass Nagelmann jüngster Bundesliga-Trainer aller Zeiten wird. Ob der im oberbayerischen Landsberg am Lech geborene Nachwuchstrainer die Profis der TSG Hoffenheim in der ersten oder zweiten Bundesliga anleiten wird, liegt aber nicht in seiner Hand.

Nach der Entlassung von Trainer Markus Gisdol ist mit Huub Stevens ein alter Bekannter des Bundesliga-Trainerkarussells zurückgekehrt. Er soll die bisher erfolglose Hoffenheimer Elf vor dem Abstieg retten. In Gestalt des 61-Jährigen "Knurrers aus Kerkrade" hat der Lehrer seinen Schüler ersetzt, denn Gisdol war während Stevens' Zeit beim FC Schalke 04 sein Co-Trainer. Doch die Amtszeit von Stevens endet mit dieser Saison. Er ist gekommen, um zu gehen.

TSG 1899 Hoffenheim: Huub Stevens leitet erstes Training
11 Bilder

Stevens leitet erstes Training in Hoffenheim

11 Bilder

Und ginge es nach seinem 28-jährigen Nachfolger, der sich selbst als "Perfektionist" bezeichnet, wäre der Nicht-Abstieg eine selbstverständliche Pflicht. In den vergangenen zwei Jahren hat Nagelsmann bewiesen, wie gut er das Streben nach Perfektion beherrscht: Seine A-Lizenz hat er mit der Note 1,0 bestanden. Im vergangenen Jahr gewann Nagelsmann mit den Junioren der TSG die deutsche Meisterschaft und in diesem Jahr bestätigte er den Erfolg, als er mit seinem Team erneut das Finale erreichte. Derzeit trainiert Nagelsmann die U-19 der Hoffenheimer und absolviert parallel dazu seine Ausbildung zum Fußballlehrer. Dass er diese rechtzeitig vor der kommenden Spielzeit beenden wird, passt in die Pläne, die er und die TSG Hoffenheim gemeinsam geschmiedet haben. Nicht nur die Erfolge an der Seitenlinie zeichnen ein Bild von Julian Nagelsmann.

Als er gerade in die zweite Mannschaft des FC Augsburg gewechselt war und das große Geld des Profigeschäftes winkte, behielt er einen kühlen Kopf. Er machte sein Fachabitur und begann ein BWL-Studium. Nicht nur die TSG-Vereinsführung weiß aus den jüngsten Erfolgen um das Talent von Nagelsmann. Auch Bayern München wollte ihn zuletzt als Trainer für die U17 verpflichten. Ex-Nationalspieler Mehmet Scholl, dessen Sohn in Hoffenheim kickt, lobte den 28-jährigen Oberbayern in den höchsten Tönen.

Huub Stevens: Bundesliga-Hopper mit Oranje-Gen
13 Bilder

Das ist Huub Stevens

13 Bilder
Foto: dpa, bt hpl

Die TSG hat sich seine Dienste gesichert. "Wir wollen in der Nachwuchsarbeit Maßstäbe setzen, das gilt auch für unsere Trainer", sagte TSG-Mäzen Dietmar Hopp. Nagelsmann, der Vater eines Sohnes ist, hält sich bisher zurück. Er freue sich auf die reizvolle Aufgabe und bedanke sich für das Vertrauen. Zwischen U-19 und Profigeschäft liegen zwar Welten, doch er bekommt die Chance, sich zu beweisen. Um den Dreijahresvertrag zu erfüllen, müsste es nur perfekt laufen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort