Zwei Jahre Nagelsmann in der Bundesliga Der rote Mantel ist bei Ebay

Nicht nur mit seinen Sprüchen hat Julian Nagelsmann die Fußball-Bundesliga belebt. Der 30-Jährige hat seit seiner Beförderung am 11. Februar 2016 einen steilen Aufstieg genommen, auch wenn es derzeit hakt bei 1899 Hoffenheim.

Das ist Bundestrainer Julian Nagelsmann - von Hoffenheim über Leipzig, Bayern München zum DFB
22 Bilder

Das ist Fußball-Bundestrainer Julian Nagelsmann

22 Bilder
Foto: dpa/Arne Dedert

Der rote Mantel, in dem Julian Nagelsmann einst auf der Tribüne in der Münchner Allianz Arena saß und damit die Spekulationen um einen Wechsel zum FC Bayern anheizte, ist aussortiert. "Nicht weil er mir nicht mehr gefällt. Ich finde ihn immer noch schön, aber ich habe ihn bei Ebay reingestellt. Mal schauen, ob ihn einer gekauft hat", sagt der Trainer-Aufsteiger von 1899 Hoffenheim in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur. Am Sonntag ist der 30-jährige zwei Jahre lang jüngster Chefcoach in der Bundesliga. Derzeit beschäftigt Nagelsmann allerdings mehr die Krise im Kraichgau als eine mögliche Zukunft beim FC Bayern oder bei Borussia Dortmund.

Er habe in dieser Zeit "alle Extreme des Fußballs erlebt - zwischen großer Abstiegsangst bis hin zum größten Erfolg der Vereinsgeschichte". Doch nach zuletzt fünf sieglosen Spielen bläst dem kessen Fußballlehrer erstmals Gegenwind ins Gesicht. Auch Nagelsmann spricht von "tabellarischem Mittelmaß" beim letztjährigen Europa-League-Teilnehmer, aber auch von "bunt gemischten zwei Jahren, die große Lust auf mehr machen".

Vorreiter einer neuen Trainergeneration

Unbestritten hat der gebürtige Landsberger den einstigen Dorfklub auf ein neues Niveau gehoben, was auch für Profis wie die jetzigen Bayern-Nationalspieler Sebastian Rudy und Sandro Wagner oder auch TSG-Kapitän Kevin Vogt und Toptalent Dennis Geiger gilt. Beobachter sind immer noch fasziniert, mit welcher Intensität und mit welchem Tempo trainiert wird. Die Frage, wie lange Nagelsmann noch in Zuzenhausen auf dem Übungsplatz steht, wird den Verein aber weiter beschäftigen.

Der Hoffenheimer Erfolgscoach hat auch anderen jungen Kollegen den Weg im Oberhaus geebnet wie Schalkes Domenico Tedesco. "Er ist ein sehr großes Trainertalent, er wird seinen Weg in diesem Beruf machen - auch wenn es in dieser Saison etwas holpert", sagte Münchens Trainer-Oldie Jupp Heynckes dem "Kicker".

Mäzen Dietmar Hopp und Geschäftsführer Hansi Flick haben öffentlich erklärt, dass Nagelsmann mindestens noch eine weitere Saison bleiben muss. "Genau! So machen wir es. Ich habe den Vertrag damals in vollem Bewusstsein unterschrieben. Dass immer mal wieder Anfragen kommen oder Vereine Ideen haben, das ist ganz normal. Auch dass man sich damit auseinandersetzt", sagt Nagelsmann nun. Eigentlich läuft sein Vertrag bis 2021, er hat aber eine Ausstiegsklausel für 2019.

Handy-Fotos auf dem Spielplatz

Nicht nur sportlich, sondern auch mit seinen Sprüchen hat Nagelsmann die Branche belebt. Nicht alle verbalen Steilpässe kamen dabei an. Sein Flirt mit dem Meister aus München ("Der FC Bayern würde mich vielleicht noch ein Stück glücklicher machen") schlug hohe Wellen. "Es gab einige Aussagen, die mir extrem um die Ohren gehauen worden sind. Ich bin ein Mensch, der auch mal Antworten voller Ironie gibt. Aber die werden eben oftmals nicht so verstanden", sagt Nagelsmann, der sich schon mal wundert: Wenn er mit seinem Sohn auf einem Spielplatz ist und ein Handy-Foto davon plötzlich in den sozialen Netzwerken und sogar bei einem TV-Sender auftaucht.

"Es gab schon Momente, in denen ich gesagt habe: Wenn's schlimmer wird, dann mach ich es nicht länger", erklärt Nagelsmann. "Wenngleich ich nie gesagt habe, ich bin kurz davor, alles hinzuschmeißen. Aber wenn es die Familie mit beeinflusst, ist das nicht schön." Er sei immer noch derselbe Trainer, aber das alles sei schon gewöhnungsbedürftig und würde einen verändern.

Am Wochenende sah sich Nagelsmann schon genötigt zu betonen, dass "kein Bruch und kein Riss" zwischen ihm und der Mannschaft stehe. Abwehrchef Kevin Vogt versicherte vor der nächsten Partie am Samstag in Mainz: "Wir stehen hinter Julian und Julian steht hinter uns."

Nagelsmann stand - wenn es nach einer Begegnung beim Einkaufen geht - bereits vor dem Spiel in München sogar auf der Kippe. "Vor ein paar Tagen kam eine Frau im Supermarkt auf mich zu und sagte: 'Jetzt sollten Sie vielleicht in München schon gewinnen, wenn Sie noch länger hier Trainer sein wollen.'" Der Hoffenheimer Trainer reagierte spöttisch: "Wenn Sie das sagen, dann probieren wir das."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort