Testspiele der Bundesligisten Hoffenheim verliert Neun-Tore-Spektakel — Krisen-HSV siegt

Zuzenhausen · Bundesligist 1899 Hoffenheim hat nach einem wilden Schlagabtausch ein Testspiel gegen den 1. FC Heidenheim verloren. Das Team von Trainer Julian Nageslmann unterlag am Donnerstag im eigenen Nachwuchsleistungs-Zentrum in Zuzenhausen mit 4:5 (2:2) gegen den Zweitliga-Dritten.

Porträt: Das ist Julian Nagelsmann - TSG 1899 Hoffenheim, RB Leipzig, Bayern München
20 Bilder

Das ist Julian Nagelsmann

20 Bilder
Foto: dpa/Jan Woitas

Bard Finne (10.) und Dominik Widemann (12.) hatten Heidenheim früh in Führung gebracht, TSG-Youngster Johannes Kölmel (19.) und Marco Terrazzino (37.) zur Pause ausgeglichen.

Das Hoffenheimer Führungstor durch Steven Zuber (55.) konterte Tim Skarke (63.) umgehend, ebenso wie später 1899-Stürmer Mark Uth (87.) den Treffer von John Verhoek (87.). Den Schlusspunkt setzte schließlich FCH-Kapitän Marc Schnatterer (90.).

HSV kann doch noch gewinnen

Der kriselnde Bundesligst Hamburger SV kann doch noch gewinnen. Der Tabellenletzte besiegte in einem Testspiel den Landesligisten FC Teutonia 05 Ottensen mit 12:0 (5:0). "Das war eine sehr gute Trainingseinheit. Die Jungs sind gut gelaufen und haben viel Einsatz gezeigt", sagte Trainer Markus Gisdol nach der Partie.

Die Treffer für die Hanseaten, die noch immer auf ihren ersten Saisonsieg warten, erzielten Lewis Holtby (12., 50.), Nabil Bahoui (13., 58.), Luca Waldschmidt (27., 42.), Nicolai Müller (44.), Pierre-Michel Lasogga (48., 66., 78.), Aaron Hunt (72.) und Bakery Jatta (88.).

Ingolstadt verliert gegen 1860

Der noch sieglose FC Ingolstadt kassierte in einem Benefizspiel die nächste Niederlage. Die Mannschaft von Interimstrainer Michael Henke verlor vier Tage nach der Entlassung von Markus Kauczinski 0:3 (0:2) gegen den Zweitligisten 1860 München. Nico Karger (20., 37.) und Karim Matmour (56.) erzielten in Fürstenfeldbruck die Treffer für die Löwen.

Bei der anhaltenden Trainersuche des FCI werden derzeit Mike Büskens und der Österreicher Andreas Herzog als Favoriten gehandelt. Büskens, vor wenigen Tagen erst bei Rapid Wien entlassen, wird von verschiedenen Medien genannt. Die Bild-Zeitung schreibt von einem konkreten Interesse der Schanzer an Herzog, der Assistent von Jürgen Klinsmann bei der Nationalmannschaft der USA ist.

In den vergangenen Tagen hatte der Tabellenvorletzte bereits einige Absagen für die dauerhafte Nachfolge von Kauczinski hinnehmen müssen. Berichten zufolge hatten sowohl Jos Luhukay und André Breitenbreiter als auch Michael Frontzeck sowie Bruno Labbadia sich nicht mit den Ingolstädtern verständigen können.

Frankfurt kassiert Derby-Pleite

Eintracht Frankfurt verlor einen Test beim Nachbarn FSV Frankfurt. Das Team von Trainer Niko Kovac musste sich am Bornheimer Hang trotz eines Doppelpacks von Branimir Hrgota (37./76.) dem Drittligisten mit 2:3 (1:2) geschlagen geben.

Für den Zweitliga-Absteiger FSV trafen der langjährige Eintrachtler Patrick Ochs (35.) sowie Cagatay Kader (40./58.). Bei der Eintracht gab Ante Rebic, der seit einem Bänderriss im rechten Knöchel Mitte Oktober gefehlt hatte, in der zweiten Halbzeit sein Comeback.

Freiburg siegt bei Wiedersehen mit Sandhausen

Der SC Freiburg gewann zwei Wochen nach dem Pokal-Aus das Wiedersehen mit dem SV Sandhausen klar. Die Breisgauer entschieden einen Test unter Ausschluss der Öffentlichkeit gegen den Zweitligisten mit 5:1 (4:0) für sich.

Bereits nach zwölf Minuten stand es 4:0 für die Gastgeber, bei denen sich Florian Niederlechner (6./7./85.), Nils Petersen (10., Elfmeter) und Vincenzo Grifo (12.) in die Torjägerliste eintrugen. Für den SVS war Thomas Pledl (67.) erfolgreich.

Ende Oktober hatte Sandhausen überraschend das Zweitrunden-Duell im DFB-Pokal in Freiburg mit 4:3 im Elfmeterschießen gewonnen.

Mainz siegt locker

FSV Mainz 05 gewann einen Test gegen Oberliga-Tabellenführer FC Karbach locker mit 3:0 (1:0). In Emmelshausen erzielten Jairo Samperio (19.), Philipp Klement (53.) und Jhon Cordoba (87.) die Tore für das Team von Trainer Martin Schmidt.

(seeg/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort