DFB-Nachwuchs: U21 als Gruppensieger zur EM
zuletzt aktualisiert: 08.10.2005 - 10:38Braunschweig (rpo). Die deutsche U21 setzt ihre Erfolgsserie unter Trainer Dieter Eilts fort: Der Fußball-Nachwuchs sicherte sich vorzeitig den Gruppensieg in der EM-Qualifikation. Gegen allerdings harmlose Gäste aus Wales gewann die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ihr EM-Qualifikationsspiel in Braunschweig nach hochüberlegener Spielweise mit 4:0 (1:0).
Nach dem elften Spiel unter Eilts ohne Niederlage und der gleichzeitigen 1:2-Heimniederlage von Englands Nachwuchs gegen Österreich ist den DFB-Junioren schon vor dem Spiel in Österreich am Dienstag Platz eins nicht mehr zu nehmen.
Vor 4.500 Zuschauern im Stadion an der Hamburger Straße legte Torjäger Nando Rafael mit zwei Treffern den Grundstein zum Sieg für sein Team. Der gebürtige Angolaner von Hertha BSC Berlin war in der dritten Minute mit einem Drehschuss erfolgreich, sechs Minuten nach Wiederbeginn erzielte er per Kopfball das 2:0 für die Platzherren.
Sein Vereinskollege Malik Fathi, der mit einem abgefälschten Hinterhaltsschuss dem walisischen Torhüter Lee Worgan keine Abwehrmöglichkeit ließ (54.) und der Karlsruher Debütant Ioannis Masmanidis (79.) mit einem sehenswerten Volleyschuss aus spitzem Winkel sorgten schließlich für den Endstand.
Zufrieden
"Ich bin mit der Leistung und dem Ergebnis zufrieden", meinte Eilts: "Wir haben geduldig gespielt und den Walisern nicht viele Chancen gelassen. Das Ergebnis hätte noch ausfallen können. Aber immerhin konnten wir die vielen Ausfälle kompensieren." Die klare Niederlage für Wales fiel für die Gäste sogar noch glimpflich aus. Wie schon bei der 0:4-Hinspielniederlage war das Team von Coach Bryan Flynn in allen Belangen überfordert.
In zahlreichen erfolgversprechenden Situationen der Deutschen brauchten die Briten viel Glück, um nicht noch weit höher geschlagen die Heimreise antreten zu müssen. Insgesamt sechs Mal traf der deutsche Nachwuchs Pfosten oder Latte.
So scheiterte der zweifache Torschütze Rafael in der 29. Minute ebenso an der Querlatte wie fünf Minuten später Abwehrspieler Marvin Matip vom 1. FC Köln. Auch der überragende Trochowski vom Hamburger SV hatte in der 56. Minute Pech mit einem Lattentreffer. Bei weiteren guten Einschussmöglichkeiten konnte sich Worgan mehrfach auszeichnen, während sein Gegenüber Rene Adler (Leverkusen) praktisch überhaupt nicht geprüft wurde. In der 84. Minute kamen die Briten zu ihrem ersten und einzigen Eckball.
Der deutschen Mannschaft merkte man auch in keiner Phase an, dass vier Stammspieler für diese Partie nicht zur Verfügung standen. Unter anderem fehlte der nachträglich zur A-Mannschaft aufgerückte Wolfsburger Mike Hanke.
Trochowski und Rafael waren beim Tabellenführer der Vorrundengruppe 6 mit Abstand die stärksten Akteure. Bei den Walisern verdiente sich neben Keeper Worgan Mannschaftskapitän Peter Gilbert eine gute Note.
STIMMEN
Trainer Dieter Eilts (Deutschland): "Ich bin mit der Leistung und dem Ergebnis zufrieden. Wir haben geduldig gespielt und den Walisern nicht viele Chancen gelassen. Das Ergebnis hätte noch ausfallen können. Aber immerhin konnten wir die vielen Ausfälle kompensieren."
STATISTIK
Deutschland: Adler/Bayer Leverkusen - Hilbert/SpVgg Greuther Fürth, Brzenska/Borussia Dortmund, Matip/1. FC Köln, Schulz/Werder Bremen - Trochowski/Hamburger SV, Odonkor/Borussia Dortmund (ab der 59. Minute Polanski/Borussia Mönchengladbach), Lehmann/1860 München (ab der 77. Baier/1860 München), Fathi/Hertha BSC Berlin - Rafael/Hertha BSC Berlin, Hunt/Werder Bremen (ab der 70. Minute Masmanidis/Karlsruher SC) -- Trainer: Eilts
Wales: Worgan - Spender, Anthony, Adam Davies, Nyatanga (88. Wiggins) - Gilbert, Pulis, Arron Davies, Ledley - Jones (69. Birchall), Calliste - Trainer: Flynn
Schiedsrichter: Siarhei Schmolik (Weißrussland)
Tore: 1:0 Rafael (3.), 2:0 Rafael (51.), 3:0 Fathi (54.), 4:0 Masmanidis (79.)
Zuschauer: 4500 (in Braunschweig)
Beste Spieler: Trochowski, Rafael - Worgan, Gilbert
Gelbe Karten: Hunt
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum







