kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

München - RSC 1:2: Bayern-Blamage gegen Anderlecht

zuletzt aktualisiert: 12.03.2008 - 22:41

München (RPO). Bayern München hat sich im Achtelfinal-Rückspiel des Uefa-Cups gegen den RSC Anderlecht blamiert. Das Team um Stürmer Miro Klose unterlag den Belgiern mit 1:2, erreichte aber dank des 5:0-Erfolges aus dem Hinspiel das Viertelfinale. 

Frustriert: Bayern-Stürmer Miro Klose.  Foto: AP, AP
Frustriert: Bayern-Stürmer Miro Klose. Foto: AP, AP

Topfavorit Bayern München hat allerdings trotz der ersten Pflichtspielniederlage seit vier Monaten den Traum vom Titel-Triple am Leben erhalten. Der Cupsieger von 1996 musste mit seiner B-Elf beim 1:2 (1:2) gegen den belgischen Meister RSC Anderlecht die erste Pleite im laufenden Wettbewerb hinnehmen, kam aber wegen des 5:0-Hinspielsieges in die Runde der letzte Acht.

Ersatz-Kapitän Lucio hatte die Bayern mit seinem zweiten Uefa-Cup-Tor in Führung gebracht (8.). Doch Serhat Akin (20.) und Alexander Jakowenko (35.) drehten die Partie zugunsten der Gäste, die beim fünften Versuch erstmals in München gewannen. Der FC Bayern war zwar über weite Strecken des Duells das bessere Team, offenbarte aber sowohl im Offensivspiel als auch in der Defensive ungewohnte Schwächen.

Bayern-Trainer Ottmar Hitzfeld machte seine Ankündigung wahr und ließ vor 63.000 Zuschauern in der WM-Arena heftig rotieren: Von der am vergangenen Samstag gegen den Karlsruher SC erfolgreichen Startelf blieben nur Abwehrchef Lucio und Stürmer Miroslav Klose übrig. Neben Lucio kam Winterneuzugang Breno in der Innenverteidigung zu seinem Pflichtspieldebüt für die Münchner. Der Brasilianer konnte sich aber nicht aufdrängen.

Das B-Team des Bundesliga-Spitzenreiters zeigte von Beginn an, dass es nicht nur "Schaulaufen" wollte: Nach nur 62 Sekunden konnte Anderlechts Torhüter Daniel Zitka einen Schuss von Lukas Podolski nach feinem Pass von Klose nur mit Mühe an den Innenpfosten lenken, von wo dieser zurück ins Feld sprang. Sechs Minuten später machte es Lucio besser, als er dank gütiger Unterstützung von Zitka aus kurzer Distanz nach einem Freistoß von Jose Sosa per Kopf traf.

Die Bayern bestimmten zunächst weiter das Geschehen und hatten durch Klose zweimal die Chance zum 2:0. Bei ihrem offensiven Drang vernachlässigten sie jedoch immer wieder die Abwehrarbeit und Lucio sowie Breno unterliefen einige Fehler. So auch in der 20. Minute, als sie das Abwehrzentrum ohne Not entblößten und Serhat Akin auf Pass von Alexander Jakowenko die erste Gästechance zum 1:1 nutze.

Nach dem Ausgleich war Anderlecht ebenbürtig, das Niveau der Partie verflachte aber zusehends und Chancen blieben Mangelware. So resultierte das 1:2 aus einem unglücklichen Zufall: Philipp Lahm rutschte auf der rechten Seite aus, Jakowenko nahm den Ball auf - und knallte ihn von der Strafraumgrenze in die kurze Torecke (34.). Michael Rensing im Bayern-Tor sah dabei sehr unglücklich aus.

Hitzfeld reagierte auf die immer harmloser werdenden Angriffe seiner Mannschaft und wechselte nach der Pause Franck Ribery für den blassen Toni Kroos ein. Der Franzose war vier Minuten auf dem Platz, als er seine ganze Klasse zeigte: Er setzte zu einem seiner unnachahmlichen Dribblings an, ließ Gegenspieler Guillaume Gillet wie eine Slalom-Stange stehen, scheiterte dann aber am ebenfalls eingewechslten RSC-Torwart Davy Schollen.

Der unglückliche Klose hatte für die bemühten, aber wenig glanzvollen Hausherren anschließend zwei Gelegenheiten zum 2:2, vergab aber erneut. Hitzfeld verstärkte in der 73. Minute seine Offensive, als er Stürmer Jan Schlaudraff für Mittelfeldspieler Andreas Ottl brachte. Doch die Bayern blieben weitgehend ungefährlich. In der 76. Minute setzte Ribery einen Freistoß aus 17 Metern über das Tor, kurz vor dem Schlusspfiff vergab er noch eine gute Gelegenheit.

Bei den Bayern gefielen mit Abstrichen Podolski und Lahm. Der RSC, der sich in der zweiten Hälfte auch kein Bein mehr ausriss, hatte in Jakowenko und Ahmed Hassan seine besten Spieler.


Statistik:

München: Rensing - Sagnol, Lucio, Breno, Lahm - Sosa, Ottl (73. Schlaudraff), van Bommel, Kroos (46. Ribery) - Klose (88. Altintop), Podolski. - Trainer: Hitzfeld

Anderlecht: Zitka (46. Schollen) - Gillet, De Man, Juhasz, Deschacht - Jakowenko (66. Boussoufa), Sare, Biglia, Goor - Hassan, Serhat Akin (90.+1 Gillis). - Trainer: Jacobs

Schiedsrichter: Terje Hauge (Norwegen)

Tore: 1:0 Lucio (8.), 1:1 Serhat Akin (20.), 1:2 Jakowenko (35. )

Zuschauer: 63.000

Beste Spieler: Podolski, Lahm - Jakowenko, Hassan

Gelbe Karten: Juhasz, Deschacht, Boussoufa

Quelle: sid

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Schalker Plan: In zehn Jahren schuldenfrei

Verbindlichkeiten in Höhe von 184 Millionen Euro

Schalker Plan: In zehn Jahren schuldenfrei

Ehrgeizige wirtschaftliche und sportliche Ziele hat sich der hochverschuldete Fußball-Bundesligist Schalke 04 gesetzt. mehr 

Mijatovic äußert Kritik an Rehhagel

Hertha wartet auf DFB-Urteile

Mijatovic äußert Kritik an Rehhagel

Nach der gescheiteren Rettungsmission hat Trainer Otto Rehhagel beim sportlichen Bundesliga-Absteiger Hertha BSC erstmals öffentliche Krit ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Auf einen Blick
Fotostrecken Fussball
Das ist Mats Hummels
Das ist Mats Hummels
Wir stellen Ihnen den Fußballer Mats Hummels vor. mehr 
 
Das ist Mats Hummels
Das ist Mats Hummels
Wir stellen Ihnen den Fußballer Mats Hummels vor.
mehr 
Das ist Ralf Rangnick
Das ist Ralf Rangnick
Ralf Rangnick ist als Trainer von Schalke 04 ..
mehr 
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011
mehr 
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Die deutschen Frauen dürfen nach dem 5:0-Sieg für die EM planen.
mehr 
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende ..
mehr 
Das ist Sascha Rösler
Das ist Sascha Rösler
Wir stellen Ihnen Fortunas Top-Torschützen Sascha Rösler vor.
mehr 
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Die USA hat gegen Brasilien eine 1:4-Niederlage kassiert.
mehr 
Das ist Thomas Bröker
Das ist Thomas Bröker
Wir stellen Ihnen Fortunas Dauerläufer Thomas Bröker vor.
mehr 
 
MEHR

Spanischer Fußball

Bayern-Gegner Getafe elf Spiele ungeschlagen

Madrid (RPO). Der FC Getafe ist die Mannschaft der Stunde in der spanischen Fußball-Meisterschaft und bestens gerüstet für die Spiele im UEFA-Cup-Viertelfinale gegen Bayern München. Der ehemalige Klub des deutschen Trainers Bernd Schuster feierte am ... mehr

 
 
 

Vorwurf der rassistischen Beleidigung

Ermittlungen gegen Zenit St. Petersburg

 
 

Sport-Pressestimmen

Pressestimmen Europa Deutschland

Ob Fußball, Formel 1, Boxen, Olympia oder alle anderen wichtigen Sport-Ereignisse: Wir sammeln Zitate, Zeilen und Meinungen.

Ergebnisse und Tabellen