kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Uefa-Cup-Halbfinale: Die Rangers gewinnen Elfmeter-Drama

zuletzt aktualisiert: 02.05.2008 - 07:40

Florenz (RPO). Der schottische Fußball-Rekordmeister Glasgow Rangers darf auf den ersten Titelgewinn in einem europäischen Wettbewerb seit 36 Jahren hoffen. Beim Elfmeter-Drama in Florenz behielten die Rangers die Oberhand.

In 120 Minuten wollte zwischen Florenz und Glasgow kein Tor fallen.  Foto: AFP, AFP
In 120 Minuten wollte zwischen Florenz und Glasgow kein Tor fallen. Foto: AFP, AFP

Der Gewinner des Europacups der Pokalsieger 1972 setzte sich im Halbfinal-Rückspiel des Uefa-Cups beim AC Florenz mit 4:2 im Elfmeterschießen durch, nachdem in insgesamt 210 Minuten des Hinspiels sowie des Rückspiels inklusive Verlängerung kein einziges Tor gefallen war. Mit Florenz schied damit der letzte Klub aus der italienischen Serie A im diesjährigen Europacup aus.

Gegner im Finale am 14. Mai in Manchester ist der russische Meister St. Petersburg, der sich nach dem Viertelfinal-Erfolg gegen Bayer Leverkusen in der Vorschlussrunde auch gegen den deutschen Rekordmeister Bayern München durchgesetzt hatte (4:0 und 1:1).

Zum Helden der Rangers, die 1961 im Finale des Europacups der Pokalsieger der Fiorentina unterlegen waren (0:2 und 1:2), wurde im Elfmeterschießen Nacho Novo, der den entscheidenden Elfmeter verwandelte. Zuvor parierte Torhüter  Neil Alexander gegen Fabio Liverani, Christian Vieri schoss über das Tor. Die letzten 12 Minuten der Verlängerung mussten die Schotten nach der Gelb-Roten Karte gegen Daniel Cousin in Unterzahl bestreiten.

In Florenz übernahmen vor 39.130 Zuschauern, die dem Klub eine Einnahme von über 1,2 Millionen Euro bescherten, die Gastgeber von Beginn an das Kommando. Doch klare Torchancen konnte sich die Mannschaft aus der Serie A mit dem Ex-Hamburger Tomas Ujfalusi in der Innenverteidigung im ersten Durchgang nicht erspielen.

Nach dem Wechsel das gleiche Bild. Florenz übte Druck aus, die Rangers, die im Achtelfinale Werder Bremen ausgeschaltet hatten, standen dicht gestaffelt in der Defensive und lauerten auf Konter.

In der 80. Minute vergab der kurz zuvor eingewechselte Vieri die große Möglichkeit zur Führung, als er aus kurzer Distanz den Ball nicht im Tor der Rangers unterbrachte. In der Verlängerung kamen beide erst kurz vor Schluss zu klaren Torchancen.


Statistik

Florenz: Frey - Jörgensen, Ujfalusi, Gamberini, Gobbi - Donadel, Liverani, Montolivo - Santana, Pazzini, Mutu. - Trainer: Prandelli

Glasgow: Alexander - Broadfoot, Dailly, Cuellar, Papac - Hemdani, Ferguson, Thomson, Davis, Whittaker - Darcheville. - Teammanager: Smith

Zuschauer: 39.130

Elfmeterschießen: Frey hält gegen Ferguson, 1:0 Kuzmanovic, 1:1 Whittaker, 2:1 Montolivio, 2:2 Papac, Alexander hält gegen Liverani, 2:3 Hemdani, Vieri schießt über das Tor, 2:4 Nacho Novo


 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Lambertz akzeptiert Zwei-Spiele-Sperre

Fortuna Düsseldorf

Lambertz akzeptiert Zwei-Spiele-Sperre

Kapitän Andreas Lambertz vom Bundesliga-Aufsteiger Fortuna Düsseldorf akzeptiert die vom ... mehr 

Kobiaschwili will Einspruch einlegen

Berliner droht ein Jahr Sperre

Kobiaschwili will Einspruch einlegen

Dem Hertha-Profi Lewan Kobiaschwili droht nach dem Relegations-Skandalspiel die Rekordsperre von einem Jahr. Dann wäre die Karriere des 34 ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Borussias Neuzugang: Granit Xhaka

Borussias Neuzugang Granit Xhaka stellt sich und seiner Ziele mit der Mannschaft vor.
mehr 

Auf einen Blick
Fotostrecken Fussball
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende .. mehr 
 
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende ..
mehr 
Das ist Sascha Rösler
Das ist Sascha Rösler
Wir stellen Ihnen Fortunas Top-Torschützen Sascha Rösler vor.
mehr 
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Die USA hat gegen Brasilien eine 1:4-Niederlage kassiert.
mehr 
Das ist Thomas Bröker
Das ist Thomas Bröker
Wir stellen Ihnen Fortunas Dauerläufer Thomas Bröker vor.
mehr 
Bundesliga 11/12: Mitgliederversammlung bei der Hertha
Bundesliga 11/12: Mitgliederversammlung bei der Hertha
Sehen Sie die Bilder von der Mitgliederversammlung bei Hertha BSC Berl ..
mehr 
2.Bundesliga 12/13: Der Sommerfahrplan der Teams
2.Bundesliga 12/13: Der Sommerfahrplan der Teams
Am 3. August beginnt die neue Zweitliga-Saison, ..
mehr 
Bundesliga 12/13: Der Sommerfahrplan der Teams
Bundesliga 12/13: Der Sommerfahrplan der Teams
Nach dem Saison ist vor der Saison: Getreu ..
mehr 
Die Karriere des Felix Magath
Die Karriere des Felix Magath
Wir zeichnen die bisherige Karriere von Felix Magath nach.
mehr 
 
MEHR
Steven Gerrard (l.) flog bereits nach 17 Minuten vom Platz.

Spitzenplatz in der Fair-Play-Wertung

Noch ein Uefa-Cup-Platz für England

Die Premiere League bekommt aufgrund der Fair-Play-Wertung einen zusätzlichen Startplatz für den Uefa-Cup. Die in der Rangliste folgenden sieben Länder, darunter auch der Sechstplazierte Deutschland, werden an der Auslosung von zwei weiteren ... mehr

 

Pressestimmen zum Bayern-Debakel

"Bayern blamiert Deutschland"

 

Bayern-Debakel in St. Petersburg

Warum verliert da niemand die Fassung?

 

Bayern blamiert sich im Uefa-Cup

Die Nacht der geplatzten Träume

 
 

Sport-Pressestimmen

Pressestimmen Europa Deutschland

Ob Fußball, Formel 1, Boxen, Olympia oder alle anderen wichtigen Sport-Ereignisse: Wir sammeln Zitate, Zeilen und Meinungen.

Ergebnisse und Tabellen