kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Uefa-Cup-Finale in Manchester: Schwere Randale überschattet Zenit-Sieg

zuletzt aktualisiert: 15.05.2008 - 08:45

Manchester (RPO). Gewaltsame Zusammenstöße zwischen der englischen Polizei und schottischen Anhängern haben das Uefa-Cup-Finale zwischen Zenit St. Petersburg und den Glasgow Rangers (2:0) überschattet. Dabei wurde auch ein russischer Fan in der Nähe des Stadions niedergestochen.

Von geschätzten 200.000 Glasgow-Fans, die sich in der Stadt befanden, hatten sich etwa 20.000 in den Piccadilly-Gärten in der Nähe der Innenstadt eingefunden, um das restlos ausverkaufte Spiel auf einer Großbildleinwand zu verfolgen. Allerdings blieb der Bildschirm schwarz, ein technischer Deffekt verhinderte 15 Minuten vor Anpfiff die Ausstrahlung.

Wie die BBC berichtet, wurden daher Busse organisiert, um die Fans in den Velodrome als Ausweichmöglichkeit zu transportieren, der sich nur einige Yards vom Stadion City of Manchester entfernt befindet.

Tausende von aufgebrachten Fans begannen darauf hin, die Polizei zu beleidigen und mit Flaschen zu bewerfen. Diese zog sich vorerst zurück und bestellte Verstärkung. Etwa 60 mit Schlagstock und Schild ausgestatteten Polizisten gelang es, die Menge wieder in die Gärten zurück zu drängen. Zu den 1500 Beamten, die ohnehin für die Veranstaltung abgestellt worden waren, mussten 300 zusätzliche Einsatzkräfte hinzugezogen werden.

Obwohl die Polizisten bei den anschließenden, teilweise wilden Straßenschlachten mitunter heftig attackiert wurde, blieben sie nach Angaben eines Sprechers weitgehend unverletzt, unter den Fans gab es einige Leichtverletzte. 42 Personen wurden dabei festgenommen.

Darunter sollen sich auch sechs Schotten befinden, die mit einer Messerattacke auf einen Zenit-Fan vor dem Match in der Nähe des Stadions in Verbindung gebracht werden. Er wurde von hinten niedergestochen, befand sich aber gestern abend bereits außer Lebensgefahr.

In der Innenstadt wurden zudem mehrere Autos umgeworfen und Bushaltestellen verwüstet. Einige Rangers-Fans sahen fassungslos zu, wie sich Anhänger ihres Teams aus Frust über den Ausfall des Bildschirms teilweise gegenseitig angingen.

Mehr zum Thema

Die Polizeisprecher betonten aber, dass nur eine Minderheit der Fans gewaltsam vorging. Überwiegend hätten schottische und russische Fans in der Stadt friedlich miteinander gefeiert. Vor dem Ausfall der Großbildleinwand, dem Auslöser für die Unruhen, waren nur acht Fans unter Arrest gestellt worden. Mehrere Pubs berichteten, ihnen sei das Bier ausgegangen.

Auch die örtlichen Notdienste und Krankenhäuser hatten alle Hände voll zu tun. Bei den meisten "Patienten", die versorgt werden mussten, handelte es sich meist um in Auseinandersetzungen mit der Polizei Verletzte oder schwer Betrunkene.


 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Schalker Plan: In zehn Jahren schuldenfrei

Verbindlichkeiten in Höhe von 184 Millionen Euro

Schalker Plan: In zehn Jahren schuldenfrei

Ehrgeizige wirtschaftliche und sportliche Ziele hat sich der hochverschuldete Fußball-Bundesligist Schalke 04 gesetzt. mehr 

Mijatovic äußert Kritik an Rehhagel

Hertha wartet auf DFB-Urteile

Mijatovic äußert Kritik an Rehhagel

Nach der gescheiteren Rettungsmission hat Trainer Otto Rehhagel beim sportlichen Bundesliga-Absteiger Hertha BSC erstmals öffentliche Krit ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Auf einen Blick
Fotostrecken Fussball
Das ist Mats Hummels
Das ist Mats Hummels
Wir stellen Ihnen den Fußballer Mats Hummels vor. mehr 
 
Das ist Mats Hummels
Das ist Mats Hummels
Wir stellen Ihnen den Fußballer Mats Hummels vor.
mehr 
Das ist Ralf Rangnick
Das ist Ralf Rangnick
Ralf Rangnick ist als Trainer von Schalke 04 ..
mehr 
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011
mehr 
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Die deutschen Frauen dürfen nach dem 5:0-Sieg für die EM planen.
mehr 
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende ..
mehr 
Das ist Sascha Rösler
Das ist Sascha Rösler
Wir stellen Ihnen Fortunas Top-Torschützen Sascha Rösler vor.
mehr 
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Die USA hat gegen Brasilien eine 1:4-Niederlage kassiert.
mehr 
Das ist Thomas Bröker
Das ist Thomas Bröker
Wir stellen Ihnen Fortunas Dauerläufer Thomas Bröker vor.
mehr 
 
MEHR

Fair-Play-Wertung

Hertha erhält Uefa-Cup-Platz

Der Tabellenzehnte Hertha BSC Berlin erhält für die Saison 2008/09 als Sieger der Bundesliga-Fairplay-Wertung den zusätzlichen Startplatz in der Uefa-Cup-Qualifikation. Das gab die Deutsche Fußball Liga bekannt. mehr

 

Uefa-Cup-Sieger St. Petersburg

Warum sind die Russen plötzlich so gut?

 

2:0 im Finale gegen Glasgow

St. Petersburg gewinnt den Uefa-Cup

 
 
 

Sport-Pressestimmen

Pressestimmen Europa Deutschland

Ob Fußball, Formel 1, Boxen, Olympia oder alle anderen wichtigen Sport-Ereignisse: Wir sammeln Zitate, Zeilen und Meinungen.

Ergebnisse und Tabellen