kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Daniel Brosinski 1. fc köln jubel panorama ap 2009-0221
  Foto: AP, AP
Kommentare ()

Kölns neuer Fußball-Held: Daniel Brosinskis großer Tag

VON DENIS CANALP - zuletzt aktualisiert: 23.02.2009 - 10:03

Düsseldorf (RPO). Daniel Brosinski war bis zum Samstagnachmittag nur wirklichen Fußball-Experten ein Begriff. Das änderte sich schlagartig um 16.04 Uhr. In seinem ersten Bundesligaspiel erzielte der 20-Jährige vom 1. FC Köln gleich seinen ersten Treffer. Und das vor 69.000 Zuschauern in München.

Bis dahin gab es nicht einmal einen Eintrag beim Nachschlagewerk Wikipedia über den U20-Nationalspieler des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Doch durch seinen Treffer zum zwischenzeitlichen 2:0 gegen Rekordmeister Bayern München ist jetzt alles anders. Köln hat einen neuen Helden.

Es lief die 34. Minute zwischen dem FC Bayern und dem 1. FC Köln. Die Gäste aus der Domstadt führten bereits, als der agile Nemanja Vucicevic den Bundesliga-Debütanten in Szene setzte und dieser Bayern-Torhüter Michael Rensing aus kurzer Distanz überwand.

"Es ist ein Traum"

"Es ist ein Traum. Ich kann es noch gar nicht fassen", sagte der überglückliche Brosinski, der in der Jugend des Karlsruher SC aufwuchs und seit dem Sommer 2008 in Köln unter Vertrag steht, nach seiner fulminanten Premiere. "Geißbock"-Trainer Christoph Daum, der seinen ersten Sieg als Trainer in München feierte, hatte den Shootingstar, der bislang lediglich zweimal im Profi-Kader stand, am Freitagabend darüber informiert, dass er in der Allianz-Arena in der Startelf stehen würde.

Und Brosinski enttäuschte seinen Trainer nicht. Bei seinem märchenhaften Debüt überzeugte er im Kölner Mittelfeld, erledigte seinen Job in der Defensive gewissenhaft. "Daniel hat Miso Brecko gegen Ribery toll unterstützt. Es war eine mutige Entscheidung ihn zu bringen. Ich bin froh, dass ich sie getroffen habe", würdigte Daum Brosinskis Leistung nach dem 2:1 in München.

Der Trainer glaubt nicht, dass Brosinskis Leistung eine Eintagsfliege war: "Daniel ist ein Spieler, der ständig an sich arbeitet und sich verbessert. Es ist ein sehr, sehr guter Weg, den Daniel jetzt eingeschlagen hat." Geht Brosinski diesen Weg konsequent weiter, hat der 1,78 Meter große Spieler gute Chancen, sich in der Bundesliga auf Dauer durchzusetzen. Kölner Fußball-Geschichte hat er schon geschrieben.


 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Hertha-Quartett legt Einspruch ein

Drohende Sperren durch den DFB

Hertha-Quartett legt Einspruch ein

Dem Hertha-Profi Lewan Kobiaschwili droht nach dem Relegations-Skandalspiel die Rekordsperre von einem Jahr. Dann wäre die Karriere des 34 ... mehr 

Vorhang soll Bengalos unterbinden

"Mobiler temporärer Ausschluss"

Vorhang soll Bengalos unterbinden

Es wurde schon viel über das Thema Bengalos in Fußballstadien diskutiert – nun bekommt es noch mehr Zündstoff. Der Kölner Polizei-Oberrat Vo ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Sascha Rösler wechselt zu Alemannia Aachen

Eigentlich wollte Sascha Rösler seine Karriere im Sommer beenden. Jetzt entschied er sich aber noch einmal um. Der Stürmer wechselt für eine ... mehr 

Auf einen Blick
Fotostrecken Fussball
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011 mehr 
 
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011
mehr 
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Die deutschen Frauen dürfen nach dem 5:0-Sieg für die EM planen.
mehr 
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende ..
mehr 
Das ist Sascha Rösler
Das ist Sascha Rösler
Wir stellen Ihnen Fortunas Top-Torschützen Sascha Rösler vor.
mehr 
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Die USA hat gegen Brasilien eine 1:4-Niederlage kassiert.
mehr 
Das ist Thomas Bröker
Das ist Thomas Bröker
Wir stellen Ihnen Fortunas Dauerläufer Thomas Bröker vor.
mehr 
Bundesliga 11/12: Mitgliederversammlung bei der Hertha
Bundesliga 11/12: Mitgliederversammlung bei der Hertha
Sehen Sie die Bilder von der Mitgliederversammlung bei Hertha BSC Berl ..
mehr 
2.Bundesliga 12/13: Der Sommerfahrplan der Teams
2.Bundesliga 12/13: Der Sommerfahrplan der Teams
Am 3. August beginnt die neue Zweitliga-Saison, ..
mehr 
 
MEHR
Pierre Wome ist offenbar in Italien. Allerdings weiß niemand, wann er zurückkommt.

Trainer Daum stinksauer

Köln vermisst Pierre Wome

Eigentlich sollte Pierre Wome nach sechswöchiger Verletzungspause am Dienstag ins Mannschaftstraining des 1. FC Köln zurückkehren. Trainer Christoph Daum aber wartete vergeblich auf den Kameruner. Der Verteidiger ist spurlos verschwunden, Daum ... mehr

 
 
 
 

Öko-Unternehmen beteiligt sich am Fußball-Transfer

Millionär "kauft" Podolski statt Opel

 

Sport-Pressestimmen

Pressestimmen Europa Deutschland

Ob Fußball, Formel 1, Boxen, Olympia oder alle anderen wichtigen Sport-Ereignisse: Wir sammeln Zitate, Zeilen und Meinungen.

Ergebnisse und Tabellen