kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Schmährufe gegen Dietmar Hopp: Daum distanziert sich von den Kölner Fans

VON STEFANIE SANDMEIER - zuletzt aktualisiert: 11.05.2009 - 11:01

Sinsheim (RP). Die Würdigung des sportlichen Auftritts war Christoph Daum genau zwei Sätze Wert. "Ich schließe mich Ralf Rangnick an", kommentierte der Trainer des 1. FC Köln den dürftigen Kick seiner Mannschaft, die "etwas mehr Leidenschaft hätte zeigen müssen", um gegen die spielstarken Hoffenheimer insbesondere in der zweiten Hälfte hätte gewinnen können.

Daum war mächtig sauer. Seine Miene wie versteinert. Und noch bevor er überhaupt zu seiner kurzen, aber dennoch trefflichen Analyse angesetzt hatte, musste er sich entschuldigen. Denn mehr noch als die 0:2-Niederlage gegen die TSG Hoffenheim ärgerte den 55-Jährigen das Verhalten einiger vermeintlicher FC-Anhänger, die unüberhörbar über die Stränge geschlagen hatten ("Das ist unterste Schublade"). Mal wieder, muss man sagen.

Denn nach Fan-Krawallen im rheinischen Derby gegen Mönchengladbach, als es auch zu körperlichen Auseinandersetzungen kam, quittierte diese Gruppierung die Tore von Sejad Salihovic und Demba Ba auf eine besonders hässliche Art. Hoffenheims Mäzen Dietmar Hopp wurde mit Schmähgesängen derart beleidigt, dass nach dem Abpfiff sogar Kölns Manager Michael Meier herbeieilte, um die Wogen zu glätten. "Das war beschämend. Im Fußball herrschen raue Sitten. Aber die verwendeten Verbalinjurien haben die Toleranzgrenze überschritten. Das Ansehen des Vereins ist durch das Verhalten einer kleinen Gruppe beschädigt worden", erklärte der Manager.

Hopp hingegen, der fortwährend mit Anfeindungen konfrontiert wird, wollte sich nicht die Laune verderben lassen. Immerhin war Hoffenheim als bis dato schlechtestes Rückrunden-Team zuvor zwölf Partien ohne Sieg geblieben. "Entsprechend groß ist die Erleichterung. Einige Spieler wussten gar nicht mehr, wie sich Siege anfühlen", sagte Coach Ralf Rangnick, der sich angesichts der "schweren Zeit" sogar zu einer für ihn ungewöhnlichen Stadionrunde hinreißen ließ. Wohl wissend aber, dass es die Kölner seinem Team auch nicht sonderlich schwer gemacht hatten. Statt endgültig den Verbleib in der Liga zu sichern, brachte sich Köln auch mit Blick auf das morgige Heimspiel gegen Hertha BSC Berlin (20 Uhr) selbst ins Hintertreffen. Daum muss Youssef Mohamad (Rote Karte), Milivoje Novakovic (fünfte Gelbe Karte) und Marvin Matip (Leisten-Operation) ersetzen. Und ganz nebenbei auch diplomatisches Geschick beweisen. Denn der Trainer kündigte nach den Entgleisungen Gespräche mit den Fanbeauftragten an. "So etwas darf nicht wieder vorkommen", sagte er. "Unsere Fans haben doch ganz andere Lieder drauf."

Quelle: RP

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Schalker Plan: In zehn Jahren schuldenfrei

Verbindlichkeiten in Höhe von 184 Millionen Euro

Schalker Plan: In zehn Jahren schuldenfrei

Ehrgeizige wirtschaftliche und sportliche Ziele hat sich der hochverschuldete Fußball-Bundesligist Schalke 04 gesetzt. mehr 

Mijatovic äußert Kritik an Rehhagel

Hertha wartet auf DFB-Urteile

Mijatovic äußert Kritik an Rehhagel

Nach der gescheiteren Rettungsmission hat Trainer Otto Rehhagel beim sportlichen Bundesliga-Absteiger Hertha BSC erstmals öffentliche Krit ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Auf einen Blick
Fotostrecken Fussball
Das ist Mats Hummels
Das ist Mats Hummels
Wir stellen Ihnen den Fußballer Mats Hummels vor. mehr 
 
Das ist Mats Hummels
Das ist Mats Hummels
Wir stellen Ihnen den Fußballer Mats Hummels vor.
mehr 
Das ist Ralf Rangnick
Das ist Ralf Rangnick
Ralf Rangnick ist als Trainer von Schalke 04 ..
mehr 
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011
mehr 
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Die deutschen Frauen dürfen nach dem 5:0-Sieg für die EM planen.
mehr 
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende ..
mehr 
Das ist Sascha Rösler
Das ist Sascha Rösler
Wir stellen Ihnen Fortunas Top-Torschützen Sascha Rösler vor.
mehr 
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Die USA hat gegen Brasilien eine 1:4-Niederlage kassiert.
mehr 
Das ist Thomas Bröker
Das ist Thomas Bröker
Wir stellen Ihnen Fortunas Dauerläufer Thomas Bröker vor.
mehr 
 
MEHR
Jose Ernesto Sosa wird die Bayern wohl verlassen.

1. FC Köln

Daum will Bayerns Sosa

Lukas Podolski wechselt im Sommer von Bayern München zum 1. FC Köln. Doch "Poldi" soll nicht der einzige Münchner sein, der in die Domstadt kommt. Kölns Trainer Christoph Daum hat ein Auge auf Jose Ernesto Sosa geworfen. mehr

 
 
 
 
 

Sport-Pressestimmen

Pressestimmen Europa Deutschland

Ob Fußball, Formel 1, Boxen, Olympia oder alle anderen wichtigen Sport-Ereignisse: Wir sammeln Zitate, Zeilen und Meinungen.

Ergebnisse und Tabellen